Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Dreimal ganz oben in der Bestenliste

|   Leichtathletik

Mit knapp 60 Eintragungen in der Westfälische Bestenliste zeigten sich die Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen sehr zufrieden.

Allein mehr als zwanzig Notierungen gehen dabei auf die in diesem Jahr wohl erfolgreichsten Unionisten Sebastian Niehues und Hai Nguyen zurück. Beide schafften es dabei auch wieder ganz oben in der Bestenliste zu stehen.

So konnte Nguyen in der Atlersklasse M 14 Platz eins im Blockmehrkampf Lauf überlegen behaupten. Am Ende des Jahres hatte er mit seinem Resultat von 2320 Punkten einen deutlichen Abstand vor dem Zweitplatzierten. Zudem konnte der amtierende Westfalenmeister über die 80-Meter-Hürden mit seiner Zeit des damaligen Siegeslaufes ebenfalls Platz eins sichern. 12,20 sek waren in diesem Jahr das Maß aller Dinge. Seine Vielseitigkeit beweist Nguyen zudem mit einem sehr guten vierten Rang im Blockmehrkampf Wurf mit 2520 Punkten. Ebenfalls Vierter ist er über 100 Meter in 12,19 sek. Insgesamt befindet sich Nguyen zehn Mal in der Westfälischen Bestenliste.

Sebastian Niehues holte sich noch zwei Platzierungen mehr. Besonders stark war auch er im Blockmehrkampf Lauf, wo er mit 2290 Punkten gemeinsam mit einem weiteren Athleten Rang eins in der Altersklasse M 13 belegt. Auf Rang zwei lief er sich über die 2000 Meter in guten 6:52,29 min. Vierte Plätze schaffte Niehues über 80 m Hürden und im Speerwurf und als Fünfter wird er in den Listen über 800 Meter und im Ballwurf geführt, womit auch er seine Vielseitigkeit dokumentiert. Besonders stark aber auch seine Fünf-Kilometer-Zeit von 18:34 min, denn mit dieser Zeit ist er bei den ein Jahr älteren Aktiven schon auf Rang fünf zu finden und selbst in der Altersklasse M 15 wird er schon als Neunter geführt. Da es noch einige Straßenläufe geben wird, können sich hier aber noch leichte Verschiebungen ergeben.

Den Sprung in die Deutsche Bestliste schaffte die Startgemeinschaft Lüdinghausen/Brambauer mit Rang 36 in der Altersklasse U 18: Laura Nürnberger und Johanna Gerwin sowie die Brambauerin Ramona Heimrath liefen exzellente 7:29,48 min . Innerhalb Westfalens landeten sie  auf Rang vier und selbst bei den Frauen stehen sie mit dieser Leistung auf Rang sieben. Gerwin sicherte sich zudem eine Top-Ten-Platzierung über 1500 Meter mit 5:10,97 min. Nürnberger, die nach einem Jahr Amerika, erst Ende der Saison wieder in die Wettkampfszene eingestiegen war, machte bereits jetzt über 400 Meter mit Rang 12 auf sich aufmerksam.

Vier Einträge sicherte sich Simon Dabrowski, wobei er mit Rang vier über 2000 Meter der Altersklasse M 13 in 7:11,37 min seine beste Platzierung holte. Über 800 Meter ist er zudem Neunter.

Ebenfalls unter die besten Zehn schaffte es Antonia Badde (W 14), die im Block Wurf Sechste wurde und Rang acht im Diskuswurf erzielte. Michael Gerwin (M 12) gelangen drei Platzierungen, wobei er mit Rang zehn im Blockmehrkampf Basis seine beste Notierung verzeichnete.

Dass sich die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen lohnt, zeigt sich dann natürlich auch in den Staffelergebnissen. So schaffte die Startgemeinschaft Lüdinghausen/Olfen in der Besetzung Sebastian Niehues, Simon Dabrowski und dem Olfener Niklas Frye Rang drei über 3x1000 Meter der Altersklasse U 14 in sehr guten 7:43,50 min. Mit dem Unionisten Philipp Stejskal landeten die drei Athleten zudem auf Rang zehn über 4x75 Meter. Auch die U16 konnte mit Mavo Ndala, Hai Nguyen und den Olfenern Julian Brinkmann und Jan-Philipp Frye Rang acht sichern. Ndala, Frye und Nguyen wurden zudem Siebter über 3x1000 Meter.

Weitere Einzelplatzierungen schafften zudem Mavo Ndala als Elfter im Blockmehrkampf Lauf, Benedikt Noll als Zwölfter im Block Wurf und Neunzehnter im Diskus, Nele Oellerich mit Rang 13 im Diskuswurf, Marie Mitteldorf  als Dreizehnte im Block Lauf und Paula Hübner als Fünfzehnte im Block Wurf.

Weit vorne landete man auch bei den DJMM-Mannschaftswettkämpfen. Die Stargemeinschaft Lüdinghausen Brambauer steht sogar in der Deutschen Bestenlisten in der Gruppe 2 weibliche Jugend U 18 auf einen hervorragenden vierten Platz. Aber auch die Startgemeinschaft Lüdinghausen/Olfen in der männlichen Jugend U 16 findet sich immerhin auf Rang sechzehn wieder.

Zurück