Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Johann Gerwin wird Vizewestfalenmeisterin

|   Leichtathletik

Johanna Gerwin lieferte das Topergebnis des Wochenendes aus Sicht der Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen. In der Altersklasse U18 ging die Unionistin über die 1500 m bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund an den Start.

Trotz der Möglichkeit eines Medaillengewinns ging sie relativ entspannt an den Start und von Beginn an kam die Unionistin klasse in den Lauf. Sie übernahm hinter  Anna Gawehn vom LC Veltins Hochsauerland  sofort den zweiten Platz. Während die führende Läuferin dann langsam davon zog, musste sich Gerwin eines Angriffs der Mendenerin Glenda Lange  erwehren. Doch sie setzte sofort den Konter, zog nach einer Runde wieder vorbei und vergrößerte dann kontinuierlich den Abstand zur Dritten. Am Ende lief sie als Zweite ins Ziel ein und holte sich somit die Vizewestfalenmeisterschaft und die erste Medaille bei Landesmeisterschaften im Jahr 2013 für den SC Union 08. Glänzend auch ihre Zeit, denn mit 5:04.,60 min  verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung um mehr als fünf Sekunden, eine Zeit unter 5 Minuten scheint nun greifbar nah zu sein.

Krankheitsbedingt passen musste Laura Nürnberger, die sich über 400 Meter eine vordere Platzierung ausrechnete, doch ein ärztliches Startverbot verhinderte ihren Auftritt bei der Landesmeisterschaft. Auch Maite Ribbing musste passen, sodass am Ende auch die Staffel mit der Startgemeinschaft Lüdinghausen/Olfen ins Wasser fiel. Ein neuer Versuch wird Anfang Februar bei den Westdeutschen in Angriff genommen, dann allerdings in der Altersklasse U 20. Hier hat sich Nürnberger dann auch für die 400 Meter bereits qualifiziert.

Einen Tag zuvor gingen die jüngeren Aktiven bei einem Schülersportfest in Dortmund an den Start. Sebastian Niehues und Hai Nguyen wussten dabei eindrucksvoll sich in Szene zu setzen. Einziges Manko, die Sprintzeiten mussten per Handstoppung genommen werden, sodass sie nicht bestenlistentauglich sind. Beide Unionisten zeigten gleich zu Beginn der Saison, dass mit ihnen auch 2013 zu rechnen sein wird. Nguyen (M 15) war nach einem langen Wettkampftag, bei dem er insbesondere über 60 Meter mit 7,5 sek auf einen guten fünften Platz landete, noch sehr motiviert und als amtierender Westfalenmeister zeigte er ein beeindruckendes Rennen. Trotz eines etwas schwachen Starts lieferte mit einer mittlerweile sehr guten Technik einen glänzenden Lauf ab und am Ende kam er zeitgleich mit dem Dortmunder Julien Apel im Ziel an, wurde aber auf Rang zwei gesetzt. Viel wichtiger aber die Zeit. 8,7  Sekunden bedeuten eine Verbesserung von mehr als sechs Zehntelsekunden auf dieser kurzen Distanz, womit er auch in der Halle wieder ein heißer Medaillenkandidat bei den im März stattfindenden Hallenmeisterschaften sein dürfte.

Ein ausgezeichnetes Rennen lief auch Sebastian Niehues (M 14) über 800 Meter. Von Beginn an lief er das Rennen von vorne weg. Dabei ließ er der Konkurrenz keinerlei Chancen und von Runde zu Runde vergrößerte er den Abstand, somit wurde es wieder ein einsames Rennen gegen die Uhr, das Niehues aber dieses Mal für sich entschied. Mit 2:21,56 min verbesserte er nicht nur seine persönliche Bestleistung um zwei Sekunden, sondern er verwies die Konkurrenz um gut acht Sekunden auf die nachfolgenden Plätze. Somit dürfte auch Niehues zum engeren Favoritenkreis bei der Medaillenvergabe Anfang März gehören.

Auf Rang zwei landete Sebastians Bruder Tobias (M 12), der seinen ersten Hürdenlauf bravourös bewältigte und mit  12,6 sek über die 60-Meter-Distanz Zweiter werden konnte. Stark auch sein 800-Meter-Lauf, den er fast in Bestzeit lief: 2:46,03 min bedeuteten Rang vier. Sechster wurde er zudem im Hochsprung mit 1,20 m. Die gleiche Platzierung gelang Jens Overbeck, der mit der neuen Bestleistung von 1,50m im Hochsprung der Altersklasse M 15 überzeugen konnte. Hier riss er nur knapp die 1,55 m.

Zurück