Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Union holt in Lette sechs Medaillen

|   Leichtathletik

Mit einem grippegeschwächten Team mussten die Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften antreten.

Am Ende sprangen in Lette sechs Medaillen heraus. Einzige Einzelmeisterin wurde Laura Nürnberger (U18), die nicht nur ihre Altersklasse in Schach hielt, sondern auch die zwei Jahr älteren Aktiven der U 20 hinter sich ließ. Sie benötigte 12:41 min für die anspruchsvollen 3200 Meter. Ihre Vereinskameradin Johanna Gerwin landete hinter einer Dülmenerin auf Rang drei. Beide zeigten sich somit bereit für die in drei Wochen anstehenden Deutschen Crossmeisterschaften.

Einen zweiten Titel holten sich die Jungen der Altersklasse U 14. Benjamin Gebhardt, der in der Altersklasse M 12 Vizekreismeister wurde und nur um drei Sekunden den Titel verpasste, Tobias Niehues als Vierter der M 12 und der stark verbesserte Yannick Franke, der als Fünfter der Altersklasse M 13 ins Ziel kam sicherten sich mit drei Platzierungspunkten Vorsprung den Sieg vor der LG Coesfeld.

Silber holte sich zudem Leon Jakob (U20), der 12:07 min für die 3200m lange Strecke benötigte. Auch die Jungen der Altersklasse U 16 landeten hinter den Favoriten aus Epe auf Rang zwei. Simon Dabrowski, Clemens Hufnagel und Benedikt Noll gehörten der erfolgreichen Mannschaft an. Noll (M 15) verpasste als Vierter zudem nur knapp den Sprung auf das Treppchen. Dabrowski wurde in der Altersklasse M 14 Fünfter und Hufnagel Siebenter. Einen Tag später durfte Dabrowski dann noch einmal jubeln, denn er trat kurzerhand beim Hallensportfest der LG Ratio Münster an. In letzter Sekunde gelang es ihm das Ticket zu den Landesmeisterschaften Anfang März in Paderborn zu lösen. Trotz der Crossmeisterschaft schaffte er über 60 Meter mit 8,63 sek eine neue Bestleistung. Damit unterbot er die B-Norm und kann sich nun Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Meisterschaft machen.

Ebenfalls Vierte wurden Zoe Ait-Mekourta (W 12) und Anna Gosmann (W 14). Spannend ging es schließlich in der Mannschaftswertung bei der weiblichen Jugend U 16 zu. Am Ende fehlten Anna Gosmann, Nele Oellerich und Antonia Badde nur ein Punkt zu Silber, das an die TSG Dülmen ging. Noch enger war es dann beim Kampf um Platz drei, denn mit der DJK VFL Billerbeck kam man auf die exakt gleiche Punktzahl, sodass hier die Platzierungen der Mädchen untereinander verglichen werden mussten. Hier ging Bronze denkbar knapp nach Billerbeck. Mikourta wurde zudem mit Ronja Dinkels und Liz Havermeier Fünfte mit der Mannschaft U 14. Die gleiche Platzierung holten sich Dinkels (W 12) und Havermeier (W 13) in der Einzelwertung.

Zurück