Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Union ehrt die Vereinsbesten

Die Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen hat jetzt ihre Vereinsbesten des Jahres 2023 geehrt.

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Nachwuchs von Union Lüdinghausen gibt weiter kräftig Gas

|   Leichtathletik

Immer besser in Fahrt kommt der Nachwuchs von Union Lüdinghausen, der Anfang März zu den Westfälischen Titelkämpfen fährt – allen voran Sarah Krause, die von einer Bestleistung zur nächsten jagt.

Immer besser in Fahrt kommen die U16-Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen, die Anfang März noch zu den Westfälischen Titelkämpfen nach Paderborn fahren werden. Allen voran Sarah Krause, die in dieser Wintersaison von einer Bestleistung zur nächsten jagt. Dieses Mal trat die Unionistin über 60m und 800 Meter in Dortmund an. Über 60 Meter holte sie sich Ticket Nummer drei für die Westfälischen Hallenmeisterschaften. 8,62 sek lautete ihre ansprechende Zeit, die mit Platz sieben belohnt wurde.

Dann holte sie zum Paukenschlag aus. Angereist mit einer Bestzeit von 2:33 min über 800 Meter war sie eine Favoritin in diesem Wettbewerb. Mit einer klaren Zeitvorgabe für die vier Hallenrunden ging Krause an den Start. Nach einem hervorragenden Start heftete sie sich an eine Athletin, die der Altersklasse W 15 angehörte, aber immer den Zeitplan im Blick. So lief sie vier sehr gleichmäßige Runden und konnte am Ende sogar noch etwas drauflegen, womit sie erstmals die 2:30min- Marke knacken konnte. Krause steigerte sich auf sehr gute 2:28,40 min. Zwar musste sie der älteren Athletin den Vorrang lassen, aber in ihrer eigenen Altersklasse lief Krause souverän auf Platz eins. Die nachfolgende Athletin distanzierte sie um fünf Sekunden. Hier scheint im Sommer sogar der Uralt-Vereinsrekord von 2:25 min im Bereich des Möglichen zu liegen.

Stark auch Lucia Maaßen, die den zweiten Tagessieg für die Unionisten holte. Über 60m Hürden zeigte sie sich technisch verbessert und lief mit 9,85 sek eine neue Bestzeit. Dank ihres sehr starken Schlusssprints rettete sie den Sieg um eine Hundertstelsekunde ins Ziel. Eine klasse Leistungssteigerung im selben Wettbewerb der Altersklasse W 15 bot Lilly Wiethaup, die ihre persönliche Bestzeit noch einmal deutlich nach oben schraubte und mit 10,15 sek schließlich sehr gute Dritte wurde.

Im Weitsprung schafften gleich vier Aktive den Sprung ins Finale. Am Ende wurde Lucia Maaßen Vierte mit 4,58 m, gefolgt von Katja Grosse mit 4,54 m auf Rang sechs, Sarina Fischer mit 4,53m wurde Siebte und Lilly Wiethaup mit 4,47 Achte.

Fischer hatte allerdings bereits den 300 Meter-Lauf in den Beinen. Dort lief sie gute 45,48 sek, hatte aber das Pech, dass in ihrem Lauf die Konkurrenz nicht sehr stark war und sie den gesamten Lauf von vorne bestreiten musste. Eine bessere Zeit wäre hier sicherlich möglich gewesen, doch hatten die Ausrichter die Läufe nicht nach den Bestzeiten gesetzt.

Ebenfalls eine neue Bestzeit gelang Tobias Niehues, der mit 2:24,82 min aber den Sprung unter die besten Acht knapp verpasste.

Bei den jüngeren Aktiven wusste insbesondere Lotte Groß-Hartmann zu glänzen. Ihr gelang ein vierter Platz im Weitsprung (W10) mit 3,75m. Sie wurde zudem Siebte über 50 Meter mit guten 8,42 sek.

Zurück