Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Neue Bestzeiten für den Nachwuchs von Union Lüdinghausen

|   Leichtathletik

Mit starken Leistungen beeindruckte der Nachwuchs von Union Lüdinghausen beim Sportfest in Olfen. Union verzeichnete zahlreiche Bestzeiten, und Simon Dabrowski gelang die Qualifikation für die NRW-Meisterschaften.

Ein idealer Tag mit Sonne, angenehmen Temperaturen und häufig günstigem Rückenwind bescherte den Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen zahlreiche neue Bestleistungen beim Jens-Heinrichs-Gedächtnissportfest in Olfen.

Eine besonders starke Leistungssteigerung zeigte Simon Dabrowski (U20), der sich über 100 Meter auf 11,63 sek verbesserte und sich für die Westfalenmeisterschaften qualifizierte. Im Weitsprung folgten gute 6,18m, hier dürfte aber noch mehr drin sein. Die Qualifikation für die Landesmeisterschaft hatte er bereits in der Tasche. Der stärkste Auftritt folgte dann aber über 200 Meter, wo er sich gleich um mehr als eine halbe Sekunde auf 23,34 sek verbesserte. Dies bedeutete nicht nur die Qualifikation zur Landesmeisterschaft, sondern hier gelang dem angehenden Abiturienten der Sprung zur zweithöchsten Meisterschaft in Deutschland, den NRW-Meisterschaften.

Eine weitere Qualifikation für die Westfalenmeisterschaften gelang Katja Grosse (W 15), die erstmals die 300 Meter lief und mit 45,37 sek gleich die Norm knackte. Auch über 80m Hürden freute sie sich genauso wie ihre Freundin Lilly Wiethaup, denn beide liefen mit 13,70 bzw. 13,47 sek Bestzeit, doch ein zu starker Wind verhinderte, dass diese Zeiten als Qualifikation gelten können.

Beide haben aber bereits am nächsten Wochenende die Chance, denn dann gehen sie gemeinsam mit fünf weiteren Unionistinnen auf Punktejagd bei den Westfälischen Blockmehrkampfmeisterschaften in Paderborn. Dort wird auch Nele Aundrup (W 14) versuchen ihre Zeit von 15,34 sek deutlich zu drücken, in Olfen wurde sie damit Zweite.

Tobias Niehues meldete sich nach längerer Krankheit ins Wettkampfgeschehen zurück und überraschte mit sehr sicher übersprungenen 1,67m im Hochsprung der Altersklasse U 18. Er scheiterte nur knapp an 1,70m. Über 800 Meter wurde er mit 2:33,35 min Zweiter, hier machte sich der Trainingsrückstand dann doch bemerkbar.

Stark präsentierten sich auch die Geschwister Burhöi. Frida Burhöi(W11) holte sich gleich zwei Siege. Erstmals unterbot sie mit 7,95 sek die 8-Sek-Marke über 50 Meter. Im Weitsprung sprang sie ansprechende 3,95m. Ihre Schwester Greta (W 8) holte sich einen kompletten Medaillensatz: Gold im Weitsprung mit 2,84m, Silber über 50 Meter mit 9,75 sek und Bronze im Schlagballweitwurf.

Stark auch Lotte Groß-Hartmann, die ebenfalls den Weitsprung (W 10) mit 3,88m gewann und die über 50 Meter mit 8,36 sek Zweite wurde. Einen sehr starken Eindruck hinterließ auch Greta Schepers, die im Weitsprung ausgezeichnete 4,44m sprang und sich vielleicht am Ende des Jahres auch in der Westfälischen Bestenliste wiederfinden wird. Sie wurde zudem in der 4-75-Meter-Staffel mit Lynn Gurske, Greta Bücker und Gesa Badde Zweite in der Zeit von 43,11 sek. Einen weiteren Medaillenplatz sicherte sich Felix Sargin (M8) im Schlagballweitwurf mit 23 Metern.

Knapp am Podest vorbei auf Rang vier landete Paul Stork in gleich drei Disziplinen der Altersklasse M8, nämlich über 50 Meter, im Weitsprung und im Schlagballweitwurf. Auch Mia Kronenberg (W8) verfehlte nur hauchdünn im Weitsprung und 50-Meter-Lauf den Sprung aufs Treppchen. Ida Meier (W9) wurde schließlich noch Vierte im Ballwurf

Zurück