Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Krause qualifiziert für DM, Fischer knapp gescheitert

|   Leichtathletik

Wie nah Freud und Leid beieinander liegen, konnten Sarah Krause und Sarina Fischer, Leichtathletinnen des SC Union 08 Lüdinghausen bei einem Läufermeeting in Brakel erleben.

Beide hatten das Ziel sich noch in letzter Minute für die Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften Anfang Juli in Lage zu qualifizieren. Im Blockmehrkampf Lauf hatten beide bereits die benötigte Punktzahl erreicht, doch muss in diesem Wettbewerb noch eine Zusatzleistung über eine Mittelstreckendistanz erbracht werden. Krause (W14) war zweimal knapp an der Norm von 7:20 min über 2000 Meter gescheitert, während Sarina Fischer, die der Altersklasse W 15 angehört, noch deutliche 15 Sekunden hinter der bei ihr geforderten Zeit von 7:10 min geblieben war.

So entschloss man sich kurzerhand den weiten Weg nach Brakel anzutreten, um gemeinsam die Zeiten zu laufen. Nach einer sehr schnellen ersten Runde, drosselten die beiden Athletinnen das Tempo und kamen so in einen guten Laufrhythmus. Nach einem spannenden Finish, das Sarina Fischer für sich entschied, war dann schnell klar, dass Fischer trotz einer enormen Leistungssteigerung das Ziel nur hauchdünn verpasst hatte. Am Ende fehlten knapp drei Sekunden, da konnte die neue persönliche Bestzeit von 7:12,74 min auch nicht so recht trösten. Die ein Jahr jüngere Sarah Krause schaffte hingegen die Qualifikationsnorm. Mit ihrer Zeit von 7:14,16 min, blieb sie klar unter der Norm und sicherte sich somit die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft.

Zurück