Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Die Treppchenplätze im Visier

|   Leichtathletik

Über 300 Leichtathleten werden am Lüdinghauser Westfalenring erwartet. Bei den Mehrkampfmeisterschaften des Kreises Ahaus/Coesfeld haben sie die Treppchenplätze im Visier.

Die Leichtathletikabteilung von Union Lüdinghausen ist traditionell Gastgeber der Mehrkampfmeisterschaften des Kreises Ahaus/Coesfeld. Am kommenden Samstag werden mehr als 300 Sportler vor allem aus dem Nachwuchsbereich am Westfalenring erwartet.

Im vergangenen Jahr hatte der Wettbewerbsreigen bereits am vorletzten Aprilwochenende stattgefunden, diesmal geht er zwei Monate später über die Bühne. Das ist großes Pech für die ambitioniertesten Sportler aus dem Kreis. „Aufgrund des sehr späten Termins können sich die Teilnehmer nicht mehr für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren“, sagt Klaus Johannknecht, Mitorganisator der Mehrkampfmeisterschaften und Trainer von Union Lüdinghausen.

„Somit dürften in der Altersklasse U?16 einige eher an den Start gehen, um noch einmal ihre Form zu testen vor den Deutschen U?16-Blockmehrkampf- oder auch für die NRW-Meisterschaften der Altersklassen U16 bis 20)“, erklärt der Lüdinghauser Coach So werde Unionistin Sarah Krause, die sich, wie berichtet, beim Brakeler Läufermeeting über die 2000 Meter für die DM qualifiziert hat, am Samstag nur im Dreikampf antreten.

Die Jüngeren sammeln wieder Punkte für den Leichtathletik-Cup im Kreis. Auch die Verbesserung der Leistungen im Hinblick auf Platzierungen in den einzelnen Bestenlisten könne ein guter Ansporn sein, so Johannknecht.

Die Männer der Altersklassen U?20 und U?18 messen sich im Fünfkampf, die Frauen in diesen AKs im Vierkampf. Für Jungen und Mädchen der AKs U?16 und U?14 messen sich im Drei- und Vierkampf sowie in den Blockmehrkämpfen Sprint/Sprung, Wurf und Lauf. In der AK U?12 stehen nur Drei- und Vierkampf auf dem Programm. Die U?10-Teilnehmer treten im Dreikampf an, die in dieser Altersklasse als Kreisbestenkämpfe gewertet werden.

Starten werden die Kreismehrkampfmeisterschaften um 10.30 mit den Wettkämpfen der beiden jüngsten AKs. Um 13 Uhr geht es mit den älteren Athleten weiter.

Quelle: Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälische Nachrichten - Christian Besse (22.06.2017)

Zurück