Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Punktlandung der Athleten von Union Lüdinghausen

|   Leichtathletik

Bei den Kreismehrkampfmeisterschaften legten die Gastgeber von Union Lüdinghausen eine Punktlandung hin. Die Anzahl der gewonnenen Titel und Medaillen waren identisch mit denen des Vorjahrs.

Hitzekämpfe hatten Turnierorganisatoren und Sportler vor den Leichtathletik-Mehrkampfmeisterschaften des Kreises Ahaus/Coesfeld auf dem Lüdinghauser Westfalenring befürchten müssen. Doch es kam anders, die Temperaturen am Samstag waren im Vergleich zu den Vortagen doch eher mäßig.

„Das Wetter war gut, allerdings böig“, so Klaus Johannknecht, Turnier-Mitorganisator von Union Lüdinghausen und gleichzeitig Trainer der heimischen Athleten. „Einige Läufer hatten zu starken Rückenwind.“ Deren Zeiten wurden für den Wettkampf gewertet, können aufgrund der äußeren Bedingungen aber nicht in Bestenlisten aufgenommen werden.

Rätsel gab den Ausrichtern aus Lüdinghausen die geringe Teilnehmerzahl auf. Etwa 250 Sportler hatten den Weg an den Westfalenring gefunden, rund 90 weniger als im Vorjahr. Ob das an konkurrierenden Wettbewerben an diesem Wochenende lag oder andere Ursachen hatte, konnte Johannknecht am Sonntag noch nicht sagen.

Positiv waren dagegen zahlreiche sportliche Leistungen. So warf Marc Gast (M?15) von der LG Lippe-Süd, Westfalenmeister im Speerwurf, das Gerät 49,13 Meter weit und übertraf damit seine bisherige Bestleistung um vier Meter.

Stark waren auch einige Mittelstreckenzeiten in den Altersklassen W?12 und W?13: Ida Lefering vom TV Werne (W?13) und Nele Sietmann von der LG Coesfeld liefen unter 2:30 Minuten. Josefa Schepp (TSG Dülmen, W?14) stieß die Kugel um fast einen Meter weiter als bei den Westfalenmeisterschaften, die sie gewonnen hatte – 11,68 Meter für die klare Siegerin im Dreikampf.

Der gastgebende Verein sicherte sich sechs Kreistitel – zudem acht Silber- und zwei Bronzemedaillen, womit Union das Medaillenergebnis aus dem Vorjahr wiederholte.

Burhöi-Schwestern holen jeweils Gold

Die Schwestern Greta Burhöi und Frida Burhöi (W?8/W11) gewannen jeweils Gold. Gesa Badde sicherte sich den ersten Platz im Block Wurf W?13. Sehr stark präsentierte sich erwartungsgemäß auch die weibliche Jugend U 16: Lucia Maaßen (Block Sprint/Sprung W?15) freute sich über eine neue Bestleistung von 2520 Punkten. „Herausragend war ihre Verbesserung im Speerwurf um fast fünf Meter auf 30,01“, so Trainer Johannknecht. Lilly Wiethaup siegte im Block Wurf W?15 mit 2339 Punkten und verpasste ihre Bestleistung damit um nur einen Punkt. Gold holten die Union-Mädchen auch in den Dreikampf-Mannschaftswertungen U?12 und U14.

Zweite wurden Katja Grosse im Block Sprint/Sprung und Sarina Fischer im Block Lauf W?15, beide mit persönlichen Bestleistungen in den Punktebilanzen. Auch Felix Sarin (M?8), Julia Schulze-Meinhövel (W?11), Charlotte Stoffel (W?13) und Nele Aundrup (W?14) holten in ihren Dreikämpfen Silber, ebenso wie Ella Müller (W?12) im Vier- und Tobias Niehues (U?18) im Fünfkampf. Jeweils auf dem dritten Platz landeten Niklas Becker (M?12) und das weibliche U?10-Team im Dreikampf.

Zurück