Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Union ehrt die Vereinsbesten

Die Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen hat jetzt ihre Vereinsbesten des Jahres 2023 geehrt.

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

4x200m Staffel schrammt knapp an einer Medaille vorbei

|   Leichtathletik

Es war der erste Höhepunkt der jungen Hallensaison für die Leichtathleten von Union 08. Auf Grund von Trainingsrückständen waren nur Marcus Ramin und Florian Hansel zu den Westfälischen Hallenmeisterschaften der B-Jugendlichen nach Dortmund gereist. Dabei mussten sich die beiden Lüdinghauser nun auch dem älteren Jahrgang im Wettkampf stellen.

 

Florian Hansel startete über seine Paradestrecke den 60m Hürden. Der Wechsel von der Schülerklasse in die Jugendklasse hat nicht nur eine höhrere Hürdenhöhe sondern auch einen weiteren Hürdenabstand für ihn zur Folge. Angetreten war Hansel mit dem Ziel seine persönliche Bestzeit zu bestätigen oder sogar weiter zu verbessern.Durch ein sehr gutes Finish nach der letzten Hürde konnte sich Hansel unerwartet für den Endlauf in neuer persönlicher Bestzeit von 9,24 sek qualifizieren. Im Finale bestätigte er seine gute Form mit 9,37 sek und konnte mit einem guten Finish Rang Sechs sichern. Auch diese Zeit unterbot seine bisherige Bestzeit um fast zwei Zentel Sekunden.

Marcus Ramin startet über die 60m Strecke. Auch hier war die Bestätigung der guten Form das Ziel. Er unterbot seine Bestzeit um 5 Hunderstel auf 7,70 was letztendlich nicht für einen der beiden Finale reichte.

Zusätzlich zu den Einzelstrecken gingen die beiden Lüdinghauser mit den beiden Brambauer Jonas Dickel und Younes Laaguidi als Startgemeinschaft über die 4x200m Staffel an den Start. Eine fast identische Besetzung hatte im letzten Sommer mit grossem Glück den Landestitel über die 4x100m Staffel der Schüler A gewonnen errungen.

Die 4x200m sind die vier zum ersten Mal gelaufen. Von sechs gemeldeten Staffeln kamen nur vier ins Ziel und die Startgemeinschaft Lüdinghausen Brambauer sollte die tragische Figur sein. Die Staffel ging im zweiten der beiden Zeitendläufe an den Start. Dickel brachte als Startläufer die Staffel in Führung und übergab auf Ramin. Dieser vergaß nach der ersten Kurve von der Dritten auf die Innenbahn zu wechseln und lief dadurch einige unnötige Meter mehr. Als Dritter verteidigte Laaguidi die Führungsposition und übergab auf Hansel. Dieser mußte sich erst auf den Schlussmetern knapp geschlagen geben. Letztendlich sprang für die jungen Sprinter der vierte Platz heraus, womit vorher keiner Gedacht hätte. Doch sie waren nur 77 Hunderstel Sekunden vom Vizetitel entfernt. Nach kurzer Enttäuschung, freuten sich die vier Läufer über die erreichte Leistung von 1:40,80 min.

Zurück