Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Auf den letzten Metern

|   Leichtathletik

Die allerletzte Chance nutzte die Startgemeinschaft Kreis Lüdinghausen, um sich für das DJMM-Mannschaftsfinale auf Westfalenebene zu qualifizieren. Die Mannschaft, die fast ausschließlich aus Unionistinnen bestand, wurde in Hagen Dritte.

Die allerletzte Chance nutzten die Leichtathletinnen der Startgemeinschaft Kreis Lüdinghausen um sich für das DJMM-Mannschaftswestfalenfinale Ende September in Gütersloh zu qualifizieren. Nachdem bei einem ersten Versuch vor den Sommerferien einige Leistungsträgerinnen noch fehlten, konnte die Mannschaft nun in Bestbesetzung antreten. So kurz nach den Sommerferien war zwar nicht unbedingt mit neuen Bestleistungen zu rechnen, dennoch wird die Punktzahl von 3480 Punkten reichen, um zu den besten Acht in Westfalen zu zählen.

Die Mannschaft, die neben Merita Böhm und Hanna Schlieker vom FC Nordkirchen mit Nele Göldner, Lynn Gurske, Charlotte Stoffel, Gesa Badde, Greta Schepers, Greta Bücker und Ella Müller fast hauptsächlich aus Unionistinnen bestand, wurde in Hagen Dritte. Stark dabei die Leistung von Gesa Badde über 75 Meter in 10,80 sek, zudem kam Nele Göldner in die pUnktewertung mit 11,51 sek. Auch Greta Schepers Weitsprungergebnis mit 4,30 m ist erfreulich, zudem kam Gesa Badde mit 4,26m in die Wertung. Im Ballwurf war Greta Bücker mit 35,50 m stärkste Unionistin vor Merita Böhm, die mit 33 Metern ebenfalls in die Punktwertung kam.

Zeitgleich nahmen einige Aktive an einem Sportfest direkt vor der Haustür teil. In Nordkirchen testeten die U16-Mädchen von Union 08 ihre Sprint- und Sprungfähigkeiten, wobei es in der W 15 fast zu einer reinen Vereinsmeisterschaft. Katja Grosse setzte sich dabei über 100 Meter am Ende mit guten 13,52 sek durch, gefolgt von Lucia Maaßen und Sarina Fischer. Beim Weitsprung hatte dann Maaßen mit einem Zentimeter Vorsprung vor Grosse die Nase vorn. 4,73 m bedeuteten dabei neue persönliche Bestleistung. Auch hier wurde Sarina Fischer Dritte mit 4,45 m. In der W 14 holte sich Sarah Krause mit ansprechenden 13,77 sek über 100 m und 4,68 m jeweils klar den Sieg.

Bei den jüngeren Aktiven stand Greta Burhöi (W8) gleich zweimal auf dem Treppchen. Über 800 Meter siegte sie in 3:37,45 min, im Dreikampf wurde sie Zweite. Zudem lief Fiona Lenz über 800 Meter als Zweite durch das Ziel.

Silber holte sich außerdem Lotte Groß-Hartmann im Dreikampf (W 10). Einzig der Ballwurf verhinderte hier einen Sieg, waren die Ergebnisse über 50 m mit 8,45 sek und im Weitsprung mit 3,94m doch sehr ordentlich.

Dritte Plätze gingen noch an Felix Sargin (M 8) und Julia Schulze-Meinhövel im Dreikampf sowie Katharina Titze (W9 ) über 800 Meter.

Zurück