Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Laufstrecke verändert und neu vermessen

|   Leichtathletik

Zum 16. Mal richten die Union-Leichtathletikabteilung und Lüdinghausen Marketing den Stadtfestlauf aus. Das Konzept ist erprobt, die Streckenführung neu.

Grundsätzlich ist Tobias Gerwin Neuem gegenüber aufgeschlossen. Dass die älteren Starter beim „16. Stadtfestlauf Lüdinghausen“ am Freitag (15. September) im Zuge der Arbeiten an der Burg Vischering eine andere Route als üblich einschlagen, findet der Mitorganisator „gar nicht übel. Ausweichen müssen wir sowieso. Und für die Bewohner des Altenheims, dessen Gelände die Teilnehmer streifen, ist der Lauf ja vielleicht eine willkommene Abwechslung.“

Das einzige Ärgernis sei, dass 2017, 2018 und 2019 – so lange dauert die Fertigstellung der „StadtLandschaft“ – der Kurs jeweils verändert und neu vermessen werden muss. Andernfalls würden die erzielten Zeiten nicht in den Bestenlisten des Verbandes vermerkt. Und das koste. Gerwin hofft, dass Union Lüdinghausen, der ausrichtende Verein, einen Teil des Geldes auf die Kommune – Co-Veranstalter ist Lüdinghausen Marketing – abwälzen kann. Nur die ersten Läufe der Kinder und Jugendlichen ab 15 Uhr sind von den Änderungen nicht betroffen.

Schon über 1000 Anmeldungen

Bambini und Co. tragen laut Gerwin ihren Teil dazu bei, dass sich der Stadtfestlauf größter Beliebtheit erfreut: „Die Stimmung ist einfach einmalig, wenn Mama, Papa, Oma und Opa die Kleinen anfeuern.“ Während andere Cityläufe über sinkende Teilnehmerzahlen klagen oder ganz aufstecken, steuern die Lüdinghauser auf eine neue Bestmarke zu. Bis Montag lagen den Veranstaltern um die 1000 Nennungen vor.

1299 Läufer waren es im Vorjahr, so viele wie seit der Premiere nicht mehr. „Vielleicht können wir diese Zahl am Freitag sogar toppen“, so Gerwin. Die Online-Frist endet am heutigen Mittwoch (13. September) um 21 Uhr. Kurzentschlossene können übermorgen, gegen eine geringe Zusatzgebühr, bis 30 Minuten vor Beginn des jeweiligen Laufs nachmelden.

2016 gewannen Julia Große Leusbrock (LSF Münster/43:05 Minuten) und David Schönherr (Gartenglück Hölscher/34:21) den Zehn-Kilometerlauf. Über die halbe Distanz waren Kerstin Schulze Kalthoff (LG Rosendahl/19:38) und Daniel Pugge (16:30) die Schnellsten.

 

Quelle: Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälische Nachrichten - Florian Levenig (12.09.2017)

Zurück