Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Union ehrt die Vereinsbesten

Die Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen hat jetzt ihre Vereinsbesten des Jahres 2023 geehrt.

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Union Lüdinghausen ist national wieder im Geschäft

|   Leichtathletik

In der Deutschen Bestenliste 2016 gingen die Athleten von Union Lüdinghausen leer aus. Das hat sich nun wieder geändert. Auf westfälischer Ebene sind sie erneut mit zahlreichen Eintragungen zu finden.

44 Eintragungen in der Westfälischen Bestenliste und drei Eintragungen in der Deutschen Bestenliste stellen die Leistungsfähigkeit der Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen im Jahr 2017 unter Beweis. Während man auf Westfalenebene mit vier Platzierungen weniger geringfügig schwächer als vor einem Jahr abschneidet, kann auf nationaler Ebene nach einem Jahr ohne Platzierung wieder ein Aufwärtstrend verzeichnet werden.

Besonders erfreulich, dass mit Sarah Krause auch eine Einzelathletin sich in der Deutschen Bestenliste wiederfindet. In der Altersklasse W 14 rangiert sie auf einem ausgezeichneten 20. Platz im Blockmehrkampf Lauf und beweist damit nicht nur ihr großes Talent über die Mittelstrecke, sondern auch ihre Vielseitigkeit. Zusätzlich rangiert die Unionistin mit zwei Mannschaften in der Deutschen Bestenliste. Besonders stark der neunte Platz in Deutschland über die 3x800 m der Altersklasse U 16. Hier war sie gemeinsam mit der zum Ende der Saison immer stärker werdenden Sarina Fischer und der Olfenerin Marie Gövert innerhalb der Startgemeinschaft Kreis Lüdinghausen angetreten. Starke 7:25,24 min führten zu dieser ausgezeichneten Platzierung, die in Westfalen zudem Rang zwei hinter dem TV Wattenscheid bedeuten. Selbst bei der weiblichen Jugend U 18 belegt die junge Staffel noch Rang 24 in Deutschland.

Ohnehin bildete die weibliche Jugend U16 das Aushängeschild der Unionisten in 2017, geht doch insgesamt die Hälfte aller Lüdinghauser Platzierungen in Westfalen auf ihr Konto. Auch die Blockmehrkampfmannschaft in der Besetzung Katja Grosse, Lucia Maaßen, Sarah Krause, Sarina Fischer und Lilly Wiethaup wurde mit dem neuen Vereinsrekord von 11970 Punkten nicht nur Zweite in Westfalen, sondern landete in Deutschland auf einem ansprechenden 20. Platz. Zahlreiche weitere Platzierungen in Westfalen gingen auf das Konto dieser fünf jungen Athletinnen.

So holt sich erwartungsgemäß Sarah Krause mit Platz zwei im Blockmehrkampf die beste Platzierung. Selbst bei den ein Jahr älteren Mädchen rangiert sie mit ihrer Leistung schon auf dem fünften Platz, sodass auch für 2018 eine Teilnahme an der Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaft zu erwarten sein dürfte.

Sarina Fischer rangiert gleich zweimal unter den Top Ten. Über 300m Hürden und im Blockmehrkampf Lauf ist sie jeweils Siebte. Lucia Maaßen und Lilly Wiethaup schaffen ihre besten Platzierungen ebenfalls im Mehrkampf, Maaßen wird Neunte im Block Sprint, Wiethaup kommt im Block Wurf auf den gleichen Platz. Auch die 4x100-Meter-Staffel in der Besetzung Krause, Fischer, Maaßen sowie der Olfenerin Leoni Brosterhaus schafft Rang neun. Katja Grosses beste Einzelplatzierung ist Rang 15 im Blockmehrkampf Wurf, was die Vielseitigkeit der Unionistinnen unter Beweis stellt. Annika Wunsch landet zudem auf Rang 19 im Kugelstoßen mit 9,99 m.

Aber auch bei den männlichen Aktiven gab es vordere Platzierungen. Auf Rang drei in Westfalen steht Benedikt Noll (mU20), der im Diskuswurf ausgezeichnete 40,47 m warf. Zudem ist er Fünfter im Kugelstoßen mit 13,19 m. Tobias Niehues (U18) wusste sich ebenfalls im Wurfbereich zu platzieren. Er steht auf Rang 16 mit 44,42 m im Speerwurf

Bei der U 14 schob sich eine weitere Unionistin in diesem Jahr weit nach vorne. Gesa Badde schaffte gleich zweimal Rang zwei. Im Blockmehrkampf Wurf wusste sie zu überzeugen, aber noch stärker ihr Diskuswurf mit 25,50 m in der Altersklasse W 13. Hier darf man auf die nächsten Monate gespannt sein, wenn die ersten Landesmeisterschaften für die junge Unionistin anstehen werden.

Unter die Top 20 kamen zudem Ella Müller als Elfte über 800 Meter (W 12), Greta Bücker (W 13) als Dreizehnte im Diskuswurf und Fünfzehnte im Kugelstoßen und Greta Schepers (W 12) als Vierzehnte im Weitsprung. Müller wurde zudem Achte mit der 3x800-Meter Staffel der Startgemeinschaft Kreis Lüdinghausen

Im Rahmen der Startgemeinschaft konnten sich zudem noch drei weitere Staffeln in Westfalen platzieren. Einen starken 8. Platz holten sich die Unionisten Simon Dabrowski, der studienbedingt zum Ende des Jahres zur LG Stadtwerke München wechselt, und Gabriel Heineke, der nach dem Abitur einen Auslandsaufenthalt macht, gemeinsam mit Yannis Herrmann (Nordkirchen) und Jannick Mandry (Olfen) über 4x100 Meter in 44,46 sek. Auf Rang sieben kamen Tobias Niehues und Michael Gerwin mit der 3x1000-Meter Staffel, die ebenfalls durch Herrmann komplettiert wurde. Über 3x800 m (U14) schafften auch noch Greta Bücker, Charlotte Stoffel und Lynn Gurske als Neunzehnte den Sprung unter die Top 20. Sie runden das gute Ergebnis der Unionisten ab.



Zurück