Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Trio von Union Lüdinghausen feiert Erfolge

|   Leichtathletik

Auf Qualifikationsjagd begaben sich Tobias Niehues, Lilly Wiethaup und Katja Grosse von Union Lüdinghausen bei den Pfingstsportfesten in Gladbeck und Recklinghausen.

Auf Qualifikationsjagd begaben sich drei Leichtathleten von Union Lüdinghausen bei den traditionellen Pfingstsportfesten in Gladbeck und Recklinghausen.

In Gladbeck zeigte sich Tobias Niehues in der Altersklasse U?18 wieder bestens aufgelegt und holte bereits seine dritte NRW-Qualifikation in diesem Jahr. Nach Speerwurf und 110 Meter Hürden schaffte er nun auch die Norm über die 400 m Hürden. Erstmals war er in dieser Disziplin angetreten, wobei leichte Rhythmusschwierigkeiten zwischen den Hürden noch eine deutlich bessere Zeit verhinderten. Am Ende war Niehues somit mit 62,70 Sekunden nicht ganz zufrieden, durfte sich als Gesamtdritter aber dennoch über die Qualifikationsnorm freuen, die er um drei Zehntelsekunden unterboten hatte. Im Speerwurf gelang dem Lüdinghauser erneut ein weiter Wurf. 46,79 m bedeuteten in einem starken Feld Rang fünf.

Mit Lilly Wiethaup (U?18) schaffte nun die achte Aktive des SC Union 08 eine Normerfüllung für die Westfalenmeisterschaften. Die Unionistin, die mittlerweile ganz auf den Diskuswurf setzt, verbesserte sich um 1,50 m auf gute 27,66, womit sie die B-Norm, die normalerweise für diese Meisterschaft ausreicht, knackte. In drei Wochen wird in Dortmund die A-Norm in den Blick rücken, denn 29 Meter sind für die junge Unionistin sicherlich drin.

Vereinskollegin Katja Grosse hatte in Recklinghausen Pech, dass sie in den langsameren Lauf über 400 Meter einsortiert worden war. Somit musste sie den Rennverlauf alleine gestalten. Am Ende gewann sie ihren Lauf dennoch mit einer persönlichen Bestleistung von 61,92 sek und unterbot erneut die Norm für die NRW-Meisterschaften. Zwei Tage zuvor hatte die Unionistin in Gladbeck zudem im Speerwurf mit 27,44 m Platz vier erreicht. Im Weitsprung blieb sie allerdings weit hinter ihren zuletzt starken Trainingsergebnissen zurück, sodass mit 4,59 m der Endkampf in weiter Ferne lag.

Zurück