Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Union ehrt die Vereinsbesten

Die Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen hat jetzt ihre Vereinsbesten des Jahres 2023 geehrt.

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Großer Wurf für Schwarz-Rot

|   Leichtathletik

Drei Leichtathleten von Union Lüdinghausen holten sich sozusagen auf den letzten Metern das Ticket für die Westfalenmeisterschaften U?16. In Dortmund traten die Unionisten insbesondere im Wurfbereich in Erscheinung.

Gleich drei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen holten sich in letzter Minute drei aktive das Ticket für die Westfalenmeisterschaften in der Altersklasse U 16. In Dortmund traten die Unionisten insbesondere im Wurfbereich in Erscheinung, wobei Gesa Badde (W 14) an diesem Tag das Top-Ergebnis lieferte.

Im Training rutschte schon immer mal wieder ein guter Wurf mit dem 1kg-Diskus raus, aber so richtig konstant war das noch nicht. Nachdem sie bei den Münsterlandmeisterschaften noch unter 20 Meter geblieben war, sollte es dieses Mal aber passen. 26,60 m lautete ihre phänomenale Steigerung um sieben Meter und das gleich im ersten Wurf. Danach verlor sie zwar etwas die Spannung und kam nicht mehr ganz an diese Weite heran, doch sie reichte locker zum Tagessieg. Zudem steht sie damit in der bereits veröffentlichten Meisterschafts-Meldeliste auf Platz eins und wenn jetzt die Sicherheit in den verbleibenden zwei Wochen noch gesteigert wird, dürfte sie sicherlich eine Medaillenaspirantin sein.

Auch Charlotte Stoffel wusste zu überzeugen. In ihrem ersten Diskuswettbewerb überhaupt knackte sie sofort die geforderte Norm mit guten 22,06 Metern, womit sie auf Rang fünf der Meldeliste für die in Paderborn stattfindende Meisterschaft steht. Auch Greta Bücker wird dort die Farben von Union 08 vertreten, denn 20,98 m reichen ebenfalls für das Westfalenfinale. Noch knapp vorbei an der Qualifikation warf Finia Wünning, die 18,82 m schaffte. Stoffel war in Dortmund damit Dritte und Wünning Sechste.

Im Kugelstoßen traten die Unionistinnen ebenfalls an, blieben hier aber im Rahmen ihrer bisherigen Leistungen. Badde wurde Zweite mit 8,61m und Bücker Vierte mit 8,15 m und Wünning wurde Fünfte mit 7,23m. Badde und Bücker werden hier ebenfalls in Paderborn antreten.

Bei der weiblichen Jugend U18 steigerte sich Lilly Wiethaup erneut um fast einen Meter im Diskuswurf. Mit sehr guten 28,45 m wurde sie Zweite und bestätigte erneut ihre momentan gute Form.

Jeweils einen Sieg in dieser Altersklasse holten sich Katja Grosse und Lucia Maaßen. Grosse siegte im Weitsprung mit 4,79 m bei starkem Gegenwind und Maaßen war den Speer auf gute 29,67 m.

Sie wurde zudem Zweite im Weitsprung mit 4,62m und Vierte über 100 meter. Hier belegte Grosse mit 13,57 sek Rang drei.

Zurück