Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

13 Mal Edelmetall an Sportler des SC Union Lüdinghausen

|   Leichtathletik

Von wegen Unglückszahl: Die Läufer, Springer und Werfer des SC Union Lüdinghausen waren rundum glücklich nach 13 Mal Edelmetall in Rheine. Ein junger Mann schürfte besonders eifrig Gold.

Dreizehn Medaillen – so lautete das Ergebnis der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen bei den diesjährigen Münsterlandmeisterschaften in Rheine.

Erfolgreichster Athlet war dabei Tobias Niehues (männliche Jugend U 20), der bei der Siegerehrung gleich drei der begehrten Sieger-T-Shirts überreicht bekam. Dabei spielte auf der zum Teil fehlenden Konkurrenz weniger der Titel eine Rolle als vielmehr die drei neuen Bestleistungen, die der zurzeit wohl erfolgreichste Unionist aufstellen konnte. Über 110 m Hürden lief er mit 15,83 sek ein schnelles Rennen, was nicht nur die Qualifikation für die Westfalenmeisterschaften bedeutete, sondern auch nach den 400m Hürden Ticket Nummer zwei für die NRW-Meisterschaften. Die hierfür geforderte Zeit unterbot er locker um eine halbe Sekunde. Über 200 Meter lief Niehues dann nach 23,82 sek ins Ziel und am zweiten Tag der Meisterschaften bewältigte er die Stadionrunde in 53,24 sek. Gerade hier dürfte noch mehr zu erwarten sein, musste er doch von Beginn an alleine vorne weg laufen und ein böiger Gegenwind am Ende drückte die Zeit ebenfalls, sodass die 53 Sekunden sicherlich auch bald geknackt werden dürften. Bronze holte sich Niehues zudem im Speerwurf mit guten 46,55 m.

Titel Nummer vier ging an Sarina Fischer, die über 400 Meter der U 18 an den Start gegangen war. Auf der Außenbahn laufend ging die Unionistin anfangs etwas zu schnell an, sodass sie sich am Ende noch der Konkurrenz aus dem eigenen Verein erwehren musste. Am Ende lag sie mit 64,95 sek hauchdünn vor Vereinskollegin Lucia Maaßen, die erstmals diese Distanz in Angriff nahm und auf 65,31 sek kam. Beide sicherten sich damit ein weiteres Ticket für die Landesmeisterschaften.

In derselben Altersklasse war auch Lilly Wiethaup erfolgreich, die sich um einen Meter auf gute 29,75 m im Diskuswurf steigerte und am Ende Vizemünsterlandmeisterin wurde. Gleichzeitig knackte sie damit die A-Norm für die Westfalenmeisterschaften Anfang Juli in Wattenscheid.

Eine weitere Silbermedaille holte sich Jonas Wewel (M 15), der sich im Diskuswurf um fünf Meter verbesserte und auf 27,58 m kam. In der gleichen Disziplin wurde auch Charlotte Stoffe (W 15) Vizemünsterlandmeisterin. Mit 20,83 m musste sie sich nur Nora Hölscher (FC Nordkirchen) geschlagen geben. Finia Wünning verpasste als Vierte mit 19,46 m nur knapp das Treppchen.

In einer starken Speerwurfkonkurrenz wusste auch Ella Müller zu gefallen, der am Ende nur wenige Zentimeter für die westfälische B-Norm fehlten. 26,05 m lautete ihr Ergebnis, mit dem sie Fünfte wurde. Eine Punktlandung gelang hingegen Greta Schepers, die über 80m Hürden die B-Norm in der Alterslasse W 14 knackte, indem sie exakt den geforderten Wert von 14,20 sek lief.

In der Altersklasse U 14 waren insbesondere die Mädchen der StG Kreis Lüdinghausen im Staffelbereich erfolgreich. Paulina Peer und Amelie Ambrosi (beide SuS Olfen) holten sich gemeinsam mit den Unionistinnen Frida Burhöi und Julia Schulze Meinhövel Platz zwei. Ihre Zeit von 41,34 sek dürfte am Ende des Jahres für einen Eintrag in die Westfälische Bestenliste reichen. Dort werden sich auch Hannah Simm, Emilia Hülsbusch und Lotte Groß-Hartmann (alle Union 08) wiederfinden. Ihre Zeit von 8:37,80 min über 3x800 Meter bedeutete in Rheine am Ende Rang drei.

Lotte Groß-Hartmann holte sich zudem im Weitsprung eine zweite Bronzemedaille. Dieser Wettbewerb hatte wie alle Weitsprungwettbewerbe mit starkem Gegenwind zu kämpfen, sodass an diesem Tag die richtig großen Weiten häufig ausblieben. Groß-Hartmann kam am Ende auf 4,28 m.


Zurück