Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Union ehrt die Vereinsbesten

Die Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen hat jetzt ihre Vereinsbesten des Jahres 2023 geehrt.

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

15 Titel bei Kreismeisterschaften

|   Leichtathletik

Mit 15 Titeln und zahlreichen weiteren Medaillen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den Kreiseinzelmeisterschaften in Dülmen zurück. Für die jüngsten Aktiven war es nach langer Zeit der erste Wettkampf wieder, der bei guten äußeren Bedingungen Lust auf mehr machte.

Erfolgreichste Unionistin war dabei Julia Schulze Meinhövel, die die Corona-Zeit offenbar gut überstanden hat und mit einigen sehr ordentlichen Leistungen in der Altersklasse W 15 aufwarten konnte. So siegte sie im Weitsprung deutlich mit 4,94 m und stellte ihre persönliche Bestleistung ein. Am kommenden Wochenende wird sie bei den Landesmeisterschaften an den Start gehen und versuchen erstmals die 5-Meter-Marke zu knacken. Zudem siegte die vielseitige Athletin im 80-Meter-Hürdenlauf in14.16 sek und im Kugelstoßen mit 8,06 m. Eine neue Bestzeit gelang ihr zudem über die 100 Meter, wo sie mit 13,85 sek Platz zwei belegte. Hier verwies sie ihre Vereinskollegin Frida Burhöi um eine Hundertstelsekunde auf Rang drei. Burhöi holte sich eine weitere Bronzemedaille im Weitsprung mit 4,44 m. In derselben Altersklasse gewann Nora Hellermann ihren ersten Titel im 800-Meter-Lauf, den sie mit neuer persönlicher Bestleistung von 2:37,04 min einfuhr, womit sie die restliche Konkurrenz klar distanzieren konnte.

In der Altersklasse W 14 wurde Lotte Groß-Hartmann ihrer Favoritenrolle gerecht. Zwar kam sie nicht ganz an ihre Leistungen von den Münsterlandmeisterschaften heran, dennoch reichten 1,44 m im Hochsprung und 4,37 m im Weitsprung zu Gold, wobei sie im Weitsprung deutlich vor dem Brett jeweils absprang und somit gut 50 Zentimeter verschenkte.

Ebenfalls Gold gab es in dieser Altersklasse für Emilia Hülsbusch über 800 Meter mit guten 2:38,80 min.

Zwei Silbermedaillen gingen hier an Anna Storkebaum im Hürdenlauf mit 14,89 sek und im Speerwurf mit 18,19 m. Leider verletzte sie sich im Hürdenlauf leicht, sodass sie in ihren eigentlich stärkeren Disziplinen auf eine Teilnahme verzichten musste. Insbesondere im 100-Meter-Lauf wäre hier mit dem Titel zu rechnen gewesen.

Zweimal Silber holte sich Pauline-Maxine Sommer (W 13), die über 75 m in 10,80 sek und im Hochsprung mit 1,43 m überzeugte.

Gleich drei Medaillen holte sich Greta Burhöi (W 12), die mit 11,94 sek im 60-Meter-Hürdenlauf und 1,28 m im Hochsprung zu glänzen wusste. Eine neue persönliche Bestleistung gelang ihr im Weitsprung mit 4,10 m, was am Ende Rang zwei bedeutete.

Lillie Griesche wurde über 800 Meter Dritte wie auch Ida Meier im Hochsprung.

In der W11 gewann Helena Mußhoff mit 1,10m Silber im Hochsprung und mit guten 28,50 m Bronze im Schlagballwurf. Bei den Jungen M 11 gelang Jonathan Shomaker ein Start-Ziel-Sieg über 800 Meter in 2:40,55 min.

Je drei Medaillen gingen in der W 10 an Nina Brieskorn und Clara Stork (W 10). Einen Doppelsieg holten sie sich im Hochsprung mit 1,10 m für Brieskorn und 1,05 m für Stork. Brieskorn wurde zudem Zweite im Weitsprung und über 50 Meter, Stork gewann Silber über 800 Meter und im Schlagballwurf.

Stark präsentierten sich auch Unions Jüngste. Zeitgleich holten sich Greta Bergkeller und Anni Sauer über 50 Meter den Titel mit schönen 8,50 sek. Bergkeller gewann zudem mit starken 3,57 m im Weitsprung. Silber und Bronze holten sich Alina Kaschura und Carlotta Rudolph im Schlagballwurf .

Bei den Jüngsten wurde Alissa Polz Kreisbeste über 800 Meter, Florentine Griesche wurde hier Zweite und Dritte über 50 Meter.

Am kommenden Wochenende steht dann schon der nächste Höhepunkt auf dem Programm, die Landesmeisterschaften der U20 bis U 16 in Lage, an der gleich 11 Aktive von Union 08 teilnehmen werden und zum Teil auf vordere Platzierungen hoffen dürfen.

 

Zurück