Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Endlich wieder großer Sport

|   Leichtathletik

Am Samstag und Sonntag (21./22. August) finden am Westfalenring in Lüdinghausen die Münsterlandmeisterschaften statt. Erwartet werden über 450 Sportler. Zwei Unionistinnen haben Großes vor.

Am Wochenende (21./22. August) finden am Westfalenring in Lüdinghausen die Münsterlandmeisterschaften der Leichtathleten statt. Ausrichter ist der örtliche SC Union. Der Samstag sei im Vergleich zu den Titelkämpfen der vergangenen Jahre qualitativ wie quantitativ sehr stark besetzt. „Da machen sich fehlende Wettkämpfe und der Wunsch nach Quali-Normen für noch ausstehende Meisterschaften bemerkbar. Es gibt zum Beispiel Altersklassenteilnehmer, die sich zum Teil noch für die Senioren-DM qualifizieren wollen“, weiß Union-Sportwart Klaus Johannknecht. Da die Wettbewerbe der Älteren landesoffen sind, werden zum Beispiel Top-Läufer aus Wattenscheid, Gladbeck oder Dormagen erwartet.

Dagegen sei der zweite Tag, an dem nur (jüngere) Athleten aus den Münsterland-Kreisen starten dürfen, etwas schwächer besetzt. Ein Grund dafür könne die Terminierung direkt nach den Sommerferien sein, mutmaßt Johannknecht – vielleicht aber auch der coronabedingte Trainingsrückstand einiger Starter: „Bei unseren Startern stelle ich schon eine gewisse Scheu fest, insbesondere in den technischen Disziplinen anzutreten.“

Nullachterinnen chancenreich

Trotzdem sei die Freude bei den meisten Nullachtern groß, sich nach der langen Pause überhaupt mal wieder mit anderen Sportlern zu messen: „Für manche Teilnehmer ist es der zweite oder sogar der erste Wettkampf in diesem Jahr.“ Auf einen Podestplatz schielen am Sonntag die jungen Unionistinnen Lotte Groß-Hartmann (W?14) im Hoch- und Julia Schulze-Meinhövel (W?15) im Weitsprung.

Insgesamt rechnen die 08-Organisatoren mit über 450 Startern. Der erste Startschuss am Samstag fällt um 11 Uhr, tags darauf geht es bereits eine halbe Stunde eher los. Zuschauer sind ausdrücklich willkommen, aber wohl nur Geimpfte und Genesene. „Wir dürfen – Stand jetzt – 100 Getesteten Einlass gewähren, darunter fallen eventuell auch Trainer und Kampfrichter. Wir wollen aber keine Besucher abweisen, die einen längeren Weg auf sich genommen haben“, so Johannknecht. Gäste können sich zwecks Rückverfolgung per FLVW-App einloggen. 

Quelle: Westfälische Nachrichten - 19.08.2021

Zurück