Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Gold im halben Dutzend

|   Leichtathletik

Die äußeren Bedingungen stimmten ebenso wie die sportlichen Darbietungen. Die jungen Athleten des Ausrichtervereins Union Lüdinghausen schnitten besser ab als gedacht.

Top-Wetter, Top-Bedingungen, entspannte Wettkampfatmosphäre, dank der neuen NRW-Schutzverordnung reichlich Zuschauer (die sich auf dem weitläufigen Areal prima verteilten), ein gutes Catering, ein bestens präparierter Westfalenring, freundliche Kampfrichter: Die Münsterlandmeisterschaften der Leichtathleten in Lüdinghausen ließen laut Klaus Johannknecht keine Wünsche offen.

Und auch die sportlichen Leistungen seien teils exzellent gewesen. Der Union-Sportwart sprach in Bezug auf die eigenen Athleten gar von einer „Leistungsexplosion. Am Ende sprangen viel mehr Medaillen raus als gedacht.“

Zu den Highlights an Tag eins zählte der 100-Meter-Lauf der Männer, den Sieg teilten sich, in jeweils 11,14 Sekunden, Philipp Innen (Dormagen) und Ruwen Scheer (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen). Sehr stark auch die 16,21 Meter, die Thomas Schmitt (VfL Ahaus) im Kugelstoßen erzielte. Speerwerfer Jan Spieker (M?18/Arminia Ibbenbüren) kam bei seinem Sieg auf 57,75 Meter.

Herausragend zwei junge Damen der LG Coesfeld: Johanna Rier (W?18) verbesserte sich im Weitsprung auf 6,12 Meter, nur vier Deutsche waren in dieser Altersklasse 2021 besser. Und Johanna Bix (W?15) siegte über die 300 Meter mit (45,93 Sekunden) und ohne Hürden (41,82) – auch das im Bundesvergleich Top-Ten-Zeiten. Erfolgreichster Titelsammer war Patrick Hüsken (M?12) vom FC Nordkirchen mit fünf ersten Plätzen.

Unionisten 19 Mal auf dem Podest

Die Nullachter nutzten den Heimvorteil mit im Vorfeld nie erwarteten sechs Titeln, sieben zweiten und sechs dritten Plätzen. Sie steigerten also im Vergleich zu 2019 ihre Ausbeute von 13 auf 19 Medaillen. Münsterlandmeisterin wurde Lucia Maaßen (W?20) mit dem Speer (29,88 Meter). Lilly Wiethaup kam mit 28,53 Metern nahe an ihre Bestleistung ran – ebenfalls Platz eins in ihrer Altersklasse.

Lotte Groß-Hartmann, Anna Storkebaum, Julia Schulze Meinhövel und Frida Burhöi gewannen die 4x100-Meter-Staffel (W?16) in 54,38 Sekunden nach guten Wechseln und Burhöis furiosem Endspurt vor der LG Brillux Münster. Schulze Meinhövel (W?15) war auch im Diskuswurf (21,54 Meter) nicht zu schlagen.

Storkebaum (W?14) triumphierte im Hochsprung (1,53) und nimmt Platz drei in der westfälischen Bestenliste ein. Gleiche Disziplin, nächster Paukenschlag: Pauline-Maxine Sommers 1,50 Meter – Platz eins bei den Münsterlandmeisterschaften, Rang zwei in der Jahresbestenliste auf Verbandsebene (W?13).

Bei den Männern brannte Benjamin Gebhardt einen neuen Hausrekord über die 200 Meter in die Tartanbahn – Rang zwei nach 23,42 Sekunden. Gleiches gelang dem Nullachter über die Stadionrunde (51,26). Ebenfalls Silber ging an die W?20-Sprintstaffel (Wiethaup, Leoni Brosterhaus, Sarina Fischer, Maaßen), an Fischer (26,38 Meter/Speer), an Schulze Meinhövel (W?15) im Weit- (4,94) und an Groß-Hartmann im Hoch- (1,50) wie im Weitsprung (W?14/ 4,72).

Dritte Plätze für Union errangen Charlotte Stoffel (W?18/24,37) und Lutz Althoff (M?14/20,44) mit dem Diskus, Schulze Meinhövel über die 100 (W?15/14,13 Sekunden) und Emilia Hülsbusch (W?14) über die 800 Meter (2:37,67 Minuten, persönliche Bestzeit). Auch Burhöi (1,30 Meter/Hoch) und Fischer (66,48 Sekunden/400 Meter) schafften es aufs Treppchen.

Quelle: Westfälische Nachrichten - 16.08.2021

Zurück