Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

DJMM Vorkampf in Coesfeld

|   Leichtathletik

Wie schon im letzten Jahr kommt die Leichtathletik am Ende der Saison noch in Schwung. Nach den Münsterlandmeisterschaften in Lüdinghausen traten die Unionisten eine Woche später beim gut organisierten DJMM-Wettkampf in Coesfeld an. Bei diesem Mannschaftswettbewerb galt es sich für das Westfalen-Finale der besten acht Mannschaften Ende September in Arnsberg zu qualifizieren.

In den älteren Altersklassen gingen die Vereine FC Nordkirchen, SuS Olfen und Union 08 Lüdinghausen als Startgemeinschaft Kreis Lüdinghausen an den Start.

Auch wenn bei nicht ganz optimalem Wetter die Leistungen der Vorwoche nicht ganz erreicht wurden, konnten die Athletinnen der Altersklasse U 16 einen sehr guten Wettkampf hinlegen. Mit 7304 Punkten rangierte man deutlich vor der LG Coesfeld auf Platz eins, wobei die Coesfelderinnen in der Staffel patzten und dort keine Punkte holen konnten.

Über 100 m liefen Anna Storkebaum mit 13,81 sek und Frida Burhöi mit 13,90 sek neue Bestzeiten. Über 800 Meter wussten Nora Hellermann mit 2:40,35 min und knapp dahinter Emilia Hülsbusch mit 2:41,11 min zu überzeugen. Lotte Groß-Hartmann und Anna Storkebaum kamen mit 1,46 m im Hochsprung nahe an ihre Bestleistungen heran und im Weitsprung glänzte insbesondere Julia Schulze Meinhövel mit 4,84 m. Ihr gelang im Kugelstoßen mit 8,44 m zudem eine neue Bestweite. In der Staffel legte Frida Burhöi mit den Olfenerinnen Amelie Ambrosi, Dana Middelmann und Sinah Franz eine gute Zeit hin. 54,04 sek lautete hier das Ergebnis.

Mit diesen Resultaten dürfte sich die Mannschaft sicher für das Westfalen-Finale qualifiziert haben.

Hingegen zittern muss die weibliche Jugend U 18, die hinter den deutlich stärkeren Coesfelderinnen Rang zwei belegte. Nele Göldner, Greta Schepers, Finia Wünning, Emilia Maier, Mia Groß-Hartmann und Ella Müller waren die Unionistinnen, die für die StG Kreis Lüdinghausen Punkte sammelten. Besonders stark waren hier aber die Nordkirchenerinnen Nora Hölscher und Merita Böhm. Aus Lüdinghauser Sicht waren insbesondere die Speerwurfergebnisse erfreulich. Emilia Maier mit 25,01 m und Finia Wünning mit 24,31 m lieferten deutliche neue Bestleistungen ab.

Sicher im Finale dürfte die männliche Jugend U 14 sein, dort gab es allerdings keine Unionisten, die an den Start gegangen waren. Fleißigster Punktesammler war hier einmal mehr der Lüdinghauser Patrick Hüsken vom FC Nordkirchen, der insbesondere mit 55 Metern im Ballwurf glänzte. Die Mannschaft siegte am Ende mit 3380 Punkten.

Bei der U12 ging dann in der weiblichen Jugend noch eine Mannschaft des SC Union 08 Lüdinghausen an den Start. Die an diesem Tag von Ute Schreiber und Ulrike Havermeier betreute Gruppe zeigte einen sehr ordentlichen Wettkampf. Für alle war es der erste Wettkampf nach der Corona-Pause und umso größer war die Freude, dass man endlich wieder auf die Rundbahn durfte. Nina Brieskorn, Marlene Friesicke, Carla Griesche, Julia Baumeister, Helena Mußhoff, Clara Stork, Marit Rips, Lina Klodt und Mara Hentrich bildeten die Mannschaft, die mit 4113 Punkten nur um 60 Punkte den Sieg verpasste, mit Platz zwei unter sechs angetretenen Mannschaften aber mehr als zufrieden sein durfte.

Stark die Ergebnisse von Nina Brieskorn über 50 Meter mit 8,17 sek, Julia Baumeisters 800m-Lauf in 2:56,91 min oder Helena Mußhoffs Weitsprung mit 3,74 m. Auch die Schlagballweitwurfergebnisse von Mußhoff (26 Meter) , Stork (24,50 m) und Hentrich (22,00 m) konnten sich sehen lassen. Ob die Punktzahl am Ende reichen wird, bleibt aber abzuwarten, denn auch noch nächste Woche finden Qualifikationswettkämpfe in Westfalen statt.

Auf Rang vier kam die weibliche Jugend U 14 der StG Kreis Lüdinghausen. Die Unionistinnen Johanna Rudolph, Greta Buhöi und Mia Kronenberg gehörten hier zur Mannschaft, die am Ende auf 5791 Punkte kam, aber leider wohl ohne Chancen auf eine Finalteilnahme in Arnsberg sein wird.

 

Zurück