Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Union ehrt die Vereinsbesten

Die Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen hat jetzt ihre Vereinsbesten des Jahres 2023 geehrt.

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Zehn Siege in Olfen

|   Leichtathletik

Bei tollem Leichtathletikwetter und somit idealen Bedingungen holten sich die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen beim diesjährigen Jens-Heinrich-Gedächtnissportfest in Olfen gleich 30 Medaillen ab, wovon zehn golden glänzten.

Beim sehr gut organisierten Sportfest zeigte Julia Schulze Meinhövel, dass sie immer besser in Schwung kommt. So verfehlte sie als Siegerin über die 100 Meter der Altersklasse U 18 mit 13,86 sek nur knapp ihre persönliche Bestleistung. Erstmals lief sie auch die 200 Meter. 29,03 sek sollten hier noch nicht das letzte Wort in diesem Jahr sein. An diesem Tag sicherte sie sich nach einem spannenden Zweikampf mit ihrer Vereinskollegin Frida Burhöi Gold. Sie benötigte 29,03 sek, Burhöi kam auf 29,22 sek, was am Ende zu Rang drei reichte. Aus einem anderen Lauf hatte sich noch Sinah Franz mit 29,07 sek zwischen die beiden Unionistinnen geschoben. Zudem gelang Julia Schulze Meinhövel mit 4,82m eine solide Leistung im Weitsprung, die zu Rang zwei reichte. Frida Burhöi wurde auch hier Dritte mit 4,30 m und auch über 100 Meter hatte sie sich zuvor Bronze gesichert.

Elias Hülsbusch (M 12) holte für die Unionisten einen ungefährdeten Sieg über die 800 Meter mit 2:42,39 min. Bei den Mädchen schafften in dieser Altersklasse Julia Baumeister mit 3:01,06 min über 800 m und Helena Mußhoff über 60m Hürden mit 13,16 sek ebenfalls den Sprung auf das oberste Treppchen.

Sehr stark auch der Auftritt von Greta Bergkeller (W10), die mit 8,09 sek über 50 Meter die Konkurrenz klar dominierte. Auch im Weitsprung war ihr dieses Mal der Sieg nicht zu nehmen. 3,80m war das Maß aller Dinge an diesem Tag.

Im Schlagballweitwurf wussten zwei weitere Unionisten zu überzeugen. In der W10 gewann Alina Kaschura mit 22,50 m, Theo Toplak siegte in der M 8 mit 26 Metern. Maja Brieskorn gewann zudem in der W8 über 50 Meter mit 9,44 sek.

Weitere Silbermedaillen holten sich Lotte Groß-Hartmann im Hochsprung mit 1,52m und besonders stark mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,89m im Weitsprung der Altersklasse W15. In derselben Altersklasse wurde Emilia Hülsbusch über 800 Meter mit 2:39,24 min Zweite, ebenso wie Ida Meier im Hochsprung der W13 mit 1,15 m. Einen spannenden vereinsinternen Zweikampf lieferten sich Marlene Friesicke und Mara Hentrich. Beide kamen auf 30 Meter und am Ende musste der zweitbeste Wurf entscheiden. Friesicke holte dadurch Silber vor Hentrich. Florentine Griesche wurde ebenfalls Zweite mit 8,94 sek über 50m in der Altersklasse W9. Staffelsilber gab es zudem in der U14 über 4x75 m für Helena Mußhoff, Lilli Griesche, Ida Meier und Julia Baumeister, die sich nur knapp einer Olfener Mannschaft geschlagen geben musste.

Griesche wurde zudem noch Dritte im Hürdenlauf. Weitere Bronzemedaillen gingen an Fabian Röntgen (M 11) im Schlagballweitwurf und Clara Stork mit 3,81 m. Gleich zwei bronzene Medaillen konnte Tim Große Daldrup (M 10) im Weitsprung und Ballwurf feiern. Sophie Prott über 800 Meter, Svea Eckers im Ballwurf und Alina Kaschura im Weitsprung wurden in der W10 Dritte und rundeten das tolle Medaillenergebnis der knapp 40 Unionisten in Olfen ab.

Zurück