Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Weniger Schwund als befürchtet – bis zu 1300 Finisher in Lüdinghausen

|   Leichtathletik

Am Freitag (16. September), 15 Uhr, beginnt die 19. Auflage des bei Zuschauern wie Sportlern so beliebten Volkslaufes. Die Zahl der Voranmeldungen ist erfreulich hoch.

Vor ein paar Wochen war Tobias Gerwin noch skeptisch bezüglich der Starterzahlen beim Lüdinghauser Stadtfestlauf. Knapp 24 Stunden vor dem ersten Rennen aber war diese Skepsis schon wieder einer guten Portion Zuversicht gewichen: „Auf unsere Schulklassen ist einfach Verlass, die nehmen wie immer in großer Zahl teil“, frohlockte Gerwin vor der 19. Auflage des Volkslaufes am heutigen Freitag (16. September).

Insgesamt lagen bei Redaktionsschluss rund 1150 Anmeldungen vor. Rechne man die etwa 300 Bambini und die Nachzügler – Kurzentschlossene können bis 30 Minuten vor Beginn eines jeden Wettbewerbs gegen eine Zusatzgebühr von 2 Euro vor Ort nachmelden – hinzu, komme man fast schon auf das Rekordniveau von 2019: „Wir rechnen mit bis zu 1300 Finishern. Der Schwund bei vergleichbaren Veranstaltungen in der Region scheint uns nicht so hart zu treffen, wie wir das ursprünglich befürchtet hatten.“

Die Kleinsten (Jahrgänge 2015 und jünger) machen um 15 Uhr den Anfang über 800 Meter, es folgen die Kinder und Jugendlichen (ab 15.30 Uhr/jeweils 1,5 Kilometer). Die Jedermänner- und Frauen gehen um 16.30 Uhr auf den 2,5 Kilometer langen Parcours, den die Burgen-Läufer (17.10 Uhr) zwei und die Stadtfestläufer (18 Uhr) vier Mal umrunden.

Quelle: Westfälische Nachrichten - 16.09.2022

Zurück