Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Union ehrt die Vereinsbesten

Die Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen hat jetzt ihre Vereinsbesten des Jahres 2023 geehrt.

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Hellermann und Groß-Hartmann überzeugen

|   Leichtathletik

Lotte Groß-Hartmann war bei den Westfälischen Blockmehrkampfmeisterschaften der Klasse U?16 in Paderborn am Start, Nora Hellermann (U?18/beide Union Lüdinghausen) bei den NRW-Jugendmeisterschaften in Troisdorf. Abgeliefert hat die eine wie die andere.

Vor den Sommerferien gab es am Wochenende noch zwei Leichtathletik-Highlights für zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen.

So startete Lotte Groß-Hartmann bei den Westfälischen Blockmehrkampfmeisterschaften der U 16 in Paderborn, wohingegen Nora Hellermann (U 18) bei den NRW-Jugendmeisterschaften in Troisdorf antrat und beide wussten noch einmal zu überzeugen.

Lotte Groß-Hartmann trat im Blockmehrkampf Sprint/Sprung an und startete gleich mit ihrer Lieblingsdisziplin, dem Weitsprung. Bei guten äußeren Bedingungen landete sie schon im ersten Versuch bei starken 4,85 m, doch im dritten Versuch setzte sie alles auf eine Karte und es sollte passen. Sie traf ideal das Brett und katapultierte sich endlich über die 5-Meter-Marke. 5,02 m bedeuteten die beste Tagesweite in ihrer Gruppe. Gelöst ging sie an die folgenden vier Disziplinen. Über 100 Meter lief sie erstmals unter 14 sek und kam auf 13,93 sek. Auch im Speerwurf kam sie mit 20,16 m auf eine neue persönliche Bestweite, die allerdings deutlich hinter den letzten Trainingsergebnissen lag. Stark dann der Hochsprung. Souverän meisterte sie die Höhen bis 1,53m und auch bei 1,56m zeigte sie einen fantastischen Sprung, der die Einstellung ihrer persönlichen Bestleistung bedeutete. 1,59m riss sie anschließend nur hauchdünn. Nach vier Disziplinen lag sie somit auf Rang vier.

Im abschließenden 80m-Hürden-Lauf stellte Groß-Hartmann dann ebenfalls auf die Hundertstelsekunde ihre persönliche Bestzeit von 13,65 sek ein und diese Zeit brachte sie mit der neuen Punktbestleistung  von 2469 Punkten noch auf das Siegertreppchen. Ein mehr als gelungener Auftritt mit vier persönlichen Bestleistungen wurde am Ende dann mit Bronze belohnt.

Nora Hellermann trat zeitgleich in Troisdorf über 1500 Meter an und wie schon eine Woche zuvor bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften, wo Hellermann Dritte geworden war, kam es wieder zu einem sehr spannenden Verlauf.

Die Unionistin hatte als Aufgabe bekommen vorne mutig mitzulaufen, um eventuell erneut unter die 5-Minuten-Marke zu kommen. Bei einem sehr schnellen Anfangstempo blieb Hellermann unter anderem an ihrer Dauerkonkurrentin Nina Bergerfurth von den LSF Münster dran, doch zwischenzeitlich verlangsamte Hellermann ihr Tempo und musste leicht abreißen lassen. In der dritten Runde machte sie dann wieder mehr Druck und konnte aufschließen, doch musste sie schließlich dem hohen Tempo Tribut zollen und die vor ihr laufende Vierergruppe konnte sich auf den letzten 200 Metern etwas absetzen. Am Ende sprang für Hellermann eine Zeit von 5:01,26 min heraus, womit sie nur knapp zwei Sekunden hinter ihrer Bestleistung zurückblieb. Belohnt wurde diese Zeit mit einem ausgezeichneten fünften Platz, wobei aus dem Landesverband Westfalen wie schon eine Woche zuvor nur Elissa Albers (Epe) und Nina Bergerfurth  vor ihr lagen.

Zurück