Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Sechs Siege in Olfen

|   Leichtathletik

Mit sechs Siegen und insgesamt knapp 20 Platzierungen auf dem Siegertreppchen kehrten mehr als 50 Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen vom sehr gut besuchten Jens-Heinrichs-Gedächtnissportfest in Olfen zurück.

Besonders stark präsentierte sich Greta Burhöi (W 14) im Hochsprung, wo sie ihre persönliche Bestleistung aus dem Vorjahr um fast zehn Zentimeter steigern konnte. Mit 1,45 m war ihr der Sieg an diesem Tag nicht zu nehmen. Dramatisch ging es über 300 Meter zu, eine Distanz, die Burhöi erstmalig lief. Eine der Altersklasse W 15 angehörende Athletin lag die gesamte Zeit vor Burhöi, stürzte dann aber unglücklich kurz vor dem Ziel, sodass Greta Burhöi somit nicht nur in ihrer Altersklasse mit ordentlichen 48,43 Sekunden gewann, sondern auch in der Altersklasse W 15. Etwas eng getaktet war dann der direkt im Anschluss stattfindende Weitsprung, hier fehlten ein paar Körner, dennoch reichten 4,22 m für die Silbermedaille.

Stark auch der Weitsprung von Lotte Groß-Hartmann in der weiblichen Jugend U 18. Die Unionistin, die nach nicht ganz so schnellen 100 Metern etwas enttäuscht war, trumpfte dann im Weitsprung auf und konnte mit guten 4,87 m die Entscheidung gewinnen. Im letzten Sprung trat sie dann leider über, dieser Sprung schien über die 5-Meter-Marke gegangen zu sein. Ein Ziel, das sie sich nun für die Münsterlandmeisterschaften am 20. Mai vorgenommen hat. Im selben Wettkampf wurde Julia Schulze Meinhövel Zweite, sie musste aber mit Beschwerden den Wettkampf abbrechen und konnte folglich mit 4,46 m nicht an ihre normale Leistung herankommen.

Platz eins sprang zudem für Pauline-Maxine Sommer (W15) heraus, die sich mit 1,51m langsam ihrer persönlichen Bestleistung nähert. Um fast eine Sekunde verbesserte sie sich im Hürdenlauf und wurde mit guten 13,83 sek Zweite.

Wieder in blendender Form zeigte sich das junge Nachwuchstalent Alissa Polz (W 10), die mit deutlichem Vorsprung die 50 Meter in neuer Bestzeit von 8,16 sek gewann. Über 800 Meter wurde sie zudem Zweite mit 3:07,22 min. Ebenfalls sprintstark zeigte sich an diesem Tag Greta Bergkeller, unterbot sie doch erstmals die 8-Sekunden-Marke. Sehr gute 7,91 sek bedeuteten Rang zwei für die Unionisten der Altersklasse W 11. Dritte wurde sie im Weitsprung mit 4,05 m, was ebenfalls Bestleistung bedeutete.

Im Hürdenlauf verbesserte sich Helena Mußhoff, die mit 11,76 sek über die 60m Hürden der W13 Zweite wurde. Und in derselben Disziplin holte in der W12 Nina Brieskorn mit 12,20 sek ebenfalls Silber.

In der U 10 durfte Romy Gödde einen Sieg feiern. Mit neuer Bestleistung von 20,50 m gewann sie den Schlagballwurf der W9.  Weitere Medaillen gingen an Toni Medding, der Zweiter im Schlagballwurf der M8 mit 21 Metern wurde und auch Lotta Kemmann holte in der W8 mit 12 Metern Bronze. Bronze ging zudem an diesem Tag an Tim Große Daldrup (M 11)  im Weitsprung und Clara Stork (W12) im Weitsprung und 800m-Lauf.

Zurück