Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Sieben Kreismeistertitel im Mehrkamp

|   Leichtathletik

Knapp 20 Medaillen gingen auf das Konto der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen bei den diesjährigen Kreismehrkampfmeisterschaften, die nach langer Zeit einmal nicht in Lüdinghausen, sondern in Coesfeld stattfanden und zwar im Rahmen des traditionellen Christi Himmelfahrts-Sportfestes. Lüdinghausen wird in diesem Jahr die Kreiseinzelmeisterschaften ausrichten.

Knapp 50 Unionisten nahmen an diesem traditionellen und in diesem Jahr gerade in den jüngeren Jahrgängen sehr stark besuchten Sportfest teil

Bei den Unionisten machte insbesondere Pauline-Maxine Sommer (W15) auf sich aufmerksam. Sie legte trotz eines verpatzten Weitsprungs einen sehr ansprechenden Fünfkampf im Block Sprint/Sprung hin und kam auf 2278 Punkte. Hervorzuheben waren dabei die neue persönliche Bestleistung von 13,84 sek über 100 Meter, aber noch deutlich stärker sind die sehr guten 1,56 im Hochsprung. Bis einschließlich dieser Höhe nahm Sommer alle Höhen souverän im ersten Versuch, sodass sie sich über die Einstellung ihrer persönlichen Bestleistung freuen konnte. Erst bei der Schallmauer von 1,60 m musste die Athletin, die in ihrer Altersklasse zu den Besten in Westfalen gehört, passen, wobei der letzte Versuch nur knapp ungültig war. Insgesamt ein gelungener Mehrkampf für Unions-Hochsprungass.

Gleich drei weitere Kreismeistertittel konnten die Unionisten in der weiblichen Jugend U 16 verbuchen. So gewann Ida Meier im Blockmehrkampf Wurf, wobei insbesondere 19,81 m im Diskuswurf zu erwähnen sind. Mit dier neuen Bestleistung dürfte sie sich am Ende des Jahres unter den besten Zehn in Westfalen wiederfinden. Während Meier 1747 Punkt erzielte wurde Marie Wewel knapp dahinter mit 1706 Punkten Zweite.

Ebenfalls Gold erhielt Ann-Shirley Keller, die im Vierkampf 1711 Punkte erreichte und in ihrem allerersten Wettkampf im Hochsprung mit 1,40 m sehr zufrieden sein durfte. Hier wird mit etwas mehr Training noch mehr zu erwarten sein.

Im Blockmehrkampf Sprint/Sprung wurde Greta Burhöi mit guten 2011 Punkten Zweite.

In der U 14 verteidigten Helena Mußhoff und Clara Stork ihre Titel aus dem letzten Jahr. Mußhoff (W13) trug sich erneut als Siegerin im Blockmehrkampf Lauf ein. Mit 2023 Punkten verbesserte sie deutlich ihre letztjährige Bestmarke und wird sich somit auch in diesem Jahr unter die Top10 in Westfalen schieben. Clara Stork gewann im Vierkampf der Q12 mit 1436 Punkten vor ihrer Teamgefährtin Lina Klodt mit 1340 Punkten, die insbesondere mit einem sehr guten Hochsprung von 1,32 m auf sich aufmerksam machte.

Souverän sicherte sich Alissa Polz den Titel im Dreikampf der W10 mit unter anderem sehr starken 8,11 sek über 50 Meter. Lisa Meisterernst wurde mit 936 Punkten Zweite.

Ebenfalls ganz oben auf dem Siegertreppchen landete Ruby Hentrich (W 11), die insbesondere durch den starken Ballwurf von 26,50 m sich den Titel holte.

Ebenfalls Silber gewannen Fabian Röntgen im Dreikampf M 12 und Nina Brieskorn im Block Lauf (W12). Bronze holten sich im Dreikampf Tim Große Daldrup (M 11), Nick Hoffmann (M 12) und Marius Schulze Spüntrup (M 13), der mit sehr starken 44 Metern im Ballwurf eine Weite erzielte, die auch für eine vordere Platzierung in der westfälischen Bestenliste reichen sollte.

Zurück