Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Im Gelände zum Vizetitel

|   Leichtathletik

Sie gehört noch dem jüngeren Jahrgang an, trotzdem feierte Laura Nürnberger von Union Lüdinghausen im Crosslauf die Vizewestfalenmeisterschaft in der Altersklasse U 18.

Mit einer großen Überraschung kehrten die Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den Westfälischen Crossmeisterschaften in Halver zurück. Laura Nürnberger holte sich im Crosslauf  die Vizewestfalenmeisterschaft in der Altersklasse U 18. Gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Johanna Gerwin ging sie über die 2600 Meter lange Strecke an den Start. Beide gehören noch dem jüngeren Jahrgang an, sodass man zwar mit guten Plätzen rechnete, aber die Medaillenplätze nicht unbedingt möglich erschienen.

Nach einem guten Start, der aufgrund der Enge im Startbereich besonders wichtig war, zog Aline Florian von der TSG Dülmen auf und davon. Nürnberger etablierte sich in der Verfolgergruppe und bereits nach der Hälfte der Distanz konnte Florian wieder eingefangen werden. In der zweiten Hälfte wurde das Tempo erneut forciert, wobei Nürnberger stets mit in der Führungsgruppe blieb. Am Ende eines langen Berganstiegs zeigte sich dann, wer seine Kräfte richtig eingeteilt hatte. In einem spannenden Finish, bei dem sich nur Louisa Basner vom USC Bochum am Ende etwas absetzen konnte, schob sich Laura Nürnberger immer weiter nach vorne. Schließlich überholte sie in einem starken Endspurt noch zwei Athletinnen und sicherte sich zur Freude der anwesenden Unionisten die Silbermedaille in der sehr guten Zeit von 10:17 min.

Johanna Gerwin wusste ebenfalls in diesem Rennen zu überzeugen, auch sie zeigte eine kluge Renneinteilung, war stets unter den besten fünfzehn Athletinnen und musste nur die führende Gruppe abreißen lassen. Beim letzten Anstieg zündete aber auch sie den Turbo, sodass sie noch zahlreiche Athletinnen überholen konnte und auf einen hervorragenden sechsten Platz im Ziel ankam. Die Uhren blieben bei 10:32 min stehen.

Im Rahmen eines Förderwettkampfes traten in der Altersklasse M 13 Sebastian Niehues, Simon Dabrowski und Clemens Hufnagel an. Mit leichtem Handicap gingen Sebastian Niehues und Simon Dabrowski an den Start, da sich Niehues zwei Wochen zuvor  eine Leistenzerrung zugezogen und Dabrowski mit Wadenproblemen in der Vorbereitung zu kämpfen hatte. Umso erfreulicher, dass beide sich am Tag des Wettkampfes wieder fit zeigten, wenn auch sicherlich die letzte Spritzigkeit gefehlt haben dürfte. Am Ende landete Niehues auf einem sehr guten fünften Platz . Für die 2200 Meter benötigte er 8:25 min. Dabrowski landete mit 8:54 min auf Rang zwölf. Aber auch Clemens Hufnagel, im Gegensatz zu den beiden anderen Unionisten eher auf der kürzeren Streck zu Hause, wusste zu überzeugen. Mit 9:16 min wurde er Vierzehnter. In der Mannschaftswertung landeten die Unionisten dann auf einem erfreulichen dritten Rang hinter dem VLF Kamen und der LG Olympia Dortmund.

Zurück