Bergkeller pulverisiert Bestzeit

Greta Bergekeller, Leichtathletin in den Reihen des SC Union 08 Lüdinghausen, holte am Wochenende zum großen Wurf aus.

Erste Tickets für Westfalenmeisterschaften bereits gelöst

Mehr als 30 Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen eröffneten die Leichathletiksaison mit zwei Wettkämpfen in Werl und…

Vorjahresausbeute verdoppelt

Fast verdoppelt hat sich die diesjährige Medaillenausbeute des SC Union 08 bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette. 12 Medaillen und darunter…

Newsmeldung

Sechs Podiumsplätze beim Sythener Crosslauf

|   Leichtathletik

Sehr erfolgreich schnitten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen beim traditionellen Sythener Crosslauf ab. Je zweimal Gold, Silber und Bronze standen am Ende auf dem Konto der Unionisten.

Die zwei Tagessiege gingen dabei an Sebastian Niehues (M 12) und Benjamin Gebhardt (M 10). Niehues konnte trotz längerer Erkältungsprobleme seine letztjährige Zeit über die 1,4 km lange Distanz um drei Sekunden verbessern und verwies die Konkurrenz in ihre Schranken. Am Ende hatte Niehues mit 6:07 min elf Sekunden Vorsprung herausgeholt. Zwölf Sekunden hinter Niehues lief Simon Dabrowski ein, der sich in dieser Altersklasse Rang drei sicherte.

Benjamin Gebhardt lief ein äußerst starkes Rennen und zeigte in einem fulminanten Endspurt sein großes Potential, denn er hätte fast sogar den Sieger der ein Jahr älteren Konkurrenz noch überholt. In der ausgezeichneten Zeit von 6:15 min war er in seiner Altersklasse aber unschlagbar. Hier kam es dann sogar zu einem Doppelsieg, denn mit Tobias Niehues lief ein zweiter Unionist ganz nach vorne. Er benötigte 6:44 min. Die zweite Silbermedaille ging an Anika Gerdemann, die mit 7:25 min über die 1,4 km-Distanz zeigte, dass hier ein weiteres Talent heranwächst. In einem spannenden Finish rettete die Unionisten mit vier Sekunden Vorsprung Platz zwei vor der Sythenerin Hannah Wessel.

Den letzten Test vor den Westfalenmeisterschaften absolvierten Laura Nürnberger und Johanna Gerwin. Beide zeigten ein couragiertes Rennen. Laura Nürnberger scheint dabei immer besser in Form zu kommen, denn hinter der Vizewestfalenmeisterin Marina Wrede vom ASV Iserlohn, von der Nürnberger bei den Cross-Westfalenmeisterschaften im November noch deutlich distanziert worden war, kam die Unionistin dieses Mal mit nur sechs Sekunden Rückstand im Ziel an, was am Ende Rang drei bedeutete. Auch Johanna Gerwin zeigte einen ansprechenden Lauf und lag nur weitere elf Sekunden hinter Nürnberger zurück. Sie landetet auf Rang sechs.

Bei der männlichen Jugend B wurde Leon Jakob, der Anfang März sein Debüt bei Deutschen Crossmeisterschaften geben wird, zudem Siebenter über 3,6 km und Paula Nibbenhagen lief als letzte Unionistin auf Rang elf der Altersklasse W 10 ein.

Zurück