Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Sechs Podiumsplätze beim Sythener Crosslauf

|   Leichtathletik

Sehr erfolgreich schnitten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen beim traditionellen Sythener Crosslauf ab. Je zweimal Gold, Silber und Bronze standen am Ende auf dem Konto der Unionisten.

Die zwei Tagessiege gingen dabei an Sebastian Niehues (M 12) und Benjamin Gebhardt (M 10). Niehues konnte trotz längerer Erkältungsprobleme seine letztjährige Zeit über die 1,4 km lange Distanz um drei Sekunden verbessern und verwies die Konkurrenz in ihre Schranken. Am Ende hatte Niehues mit 6:07 min elf Sekunden Vorsprung herausgeholt. Zwölf Sekunden hinter Niehues lief Simon Dabrowski ein, der sich in dieser Altersklasse Rang drei sicherte.

Benjamin Gebhardt lief ein äußerst starkes Rennen und zeigte in einem fulminanten Endspurt sein großes Potential, denn er hätte fast sogar den Sieger der ein Jahr älteren Konkurrenz noch überholt. In der ausgezeichneten Zeit von 6:15 min war er in seiner Altersklasse aber unschlagbar. Hier kam es dann sogar zu einem Doppelsieg, denn mit Tobias Niehues lief ein zweiter Unionist ganz nach vorne. Er benötigte 6:44 min. Die zweite Silbermedaille ging an Anika Gerdemann, die mit 7:25 min über die 1,4 km-Distanz zeigte, dass hier ein weiteres Talent heranwächst. In einem spannenden Finish rettete die Unionisten mit vier Sekunden Vorsprung Platz zwei vor der Sythenerin Hannah Wessel.

Den letzten Test vor den Westfalenmeisterschaften absolvierten Laura Nürnberger und Johanna Gerwin. Beide zeigten ein couragiertes Rennen. Laura Nürnberger scheint dabei immer besser in Form zu kommen, denn hinter der Vizewestfalenmeisterin Marina Wrede vom ASV Iserlohn, von der Nürnberger bei den Cross-Westfalenmeisterschaften im November noch deutlich distanziert worden war, kam die Unionistin dieses Mal mit nur sechs Sekunden Rückstand im Ziel an, was am Ende Rang drei bedeutete. Auch Johanna Gerwin zeigte einen ansprechenden Lauf und lag nur weitere elf Sekunden hinter Nürnberger zurück. Sie landetet auf Rang sechs.

Bei der männlichen Jugend B wurde Leon Jakob, der Anfang März sein Debüt bei Deutschen Crossmeisterschaften geben wird, zudem Siebenter über 3,6 km und Paula Nibbenhagen lief als letzte Unionistin auf Rang elf der Altersklasse W 10 ein.

Zurück