Newsmeldung

Erstmals Triathleten beim SC Union

Lüdinghauser Triathleten starten in dieser Saison erstmals unter dem Dach des SC Union 08. Elf Männer und drei Frauen gehören zu der Gruppe, die in die Leichtathletik-Abteilung integriert wurde.

In Lüdinghausen gibt es eine gar nicht so kleine und sehr aktive Triathlon-Szene. Die vielseitigen Ausdauersportler sind längst keine Einzelkämpfer mehr. Seit Januar dieses Jahres betreiben sie ihren Sport unter dem Dach des SC Union 08. 14 Triathleten - elf Männer und drei Frauen - haben sich der Leichtathletik-Abteilung des Großklubs angeschlossen. Alle Mitglieder leben entweder in Lüdinghausen, stammen aus der Steverstadt oder arbeiten dort.

Entstanden ist der Zusammenschluss eher zufällig. Einige Triathleten trafen sich 2009 beim Radtraining in den Baumbergen. Daraus entwickelte sich ein Lüdinghauser Stammtisch, der heute noch besteht. 2010 schlossen sich die Athleten dem Tri-Team der DJK Dülmen an und nun dem SC Union. "Wir haben uns gedacht: Wir sind alle Lüdinghauser, dann wollen wir auch gerne für Lüdinghausen starten", berichtet Willi Wilner.

Mit Dülmen starteten die Männer 2011 und 2012 in der NRW-Seniorenliga. Mit Erfolg: Sie belegten die Plätze drei und sechs unter knapp 30 Mannschaften mit jeweils vier Athleten. In dieser Klasse treten die Lüdinghauser in 2013 unter dem Wappen des SC Union an. "Das Ziel ist wieder ein Platz in der Top Ten", erklärt Wilner. Der erste von vier Wettkämpfen steht am 9. Juni in Bonn auf dem Plan. Es folgen bis August Wettbewerbe in Steinbeck, Hennef und Rheine. Zudem wollen sie am 25. August in Riesenbeck eine Art Vereinsmeisterschaft ausrichten. Elf, vielleicht auch zwölf Union-Athleten sind dabei.

Mit Peter Weiß und Dirk Casimir bestreiten zwei Vereinsmitglieder am heutigen Samstag den hammerharten Ironman auf Lanzarote. Aber auch alle Hobbysportler, die nicht so durchtrainiert wie Weiß und Casimir sind, können sich den Union-Triathleten anschließen, betont Wilner. Die Neu-Unionisten konnten bereits einige Sponsoren gewinnen - und sie haben auch schon weitere Pläne. Eine zweite Mannschaft in der Landesliga wäre denkbar, so Wilner. Das ist derzeit aber noch Zukunftsmusik. Jetzt konzentrieren sich die Triathleten voll auf die aktuelle Sommersaison.

 

Das Union-Team:Martina Claassen, Frank Göldner, Bernd Jakob, Chris Claassen, Guido Steiner, Willi Wilner, Anne Wilner, Christoph Daldrup, Peter Weiß, Henric Birrong, Tilman Bub, Dirk Casimir, Norbert Möller und Nicole Tempel.

Quelle: undefinedWestfälische Nachrichten (19.05.2013) - Ralf Aumüller

Zurück