Newsmeldung

Triathleten zeigen sich in Form

In Gladbeck, Melle und Hannover gingen Triathleten von Union Lüdinghausen an den Start. Christoph Daldrup beendete in Gladbeck seine über einjährige Verletzungspause.

Bei gleich drei Wettbewerben waren Triathleten von Union Lüdinghausen vertreten.

Beim Gladbecker ELE Triathlon ging Christoph Daldrup nach mehr als einjähriger Verletzungspause an den Start. Absolviert wurde die Triathlon-Sprintdistanz - 500 Meter Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Nach 1:08 Stunden überquerte Daldrup die Ziellinie, als 16. unter rund 200 Teilnehmern. In der Altersklasse M 45 belegte der Lüdinghauser Platz sechs.

Unionistin Carolin Peters trat derweil beim Grönegau Triathlon in Melle an. Hier beinhaltete die Sprintdistanz 400 m Schwimmen, 16 km Radfahren und 5 km Laufen. Unter 60 Teilnehmerinnen lief die Lüdinghauserin schließlich als Siebte der Frauen-Gesamtwertung ins Ziel und belegte in der Altersklasse W 20 den zweiten Platz.

Gleich vier Lüdinghauser gingen beim 10. Wasserstadt Triathlon in Hannover-Limmer an den Start. Traditionell wird dieser Wettkampf über die Mitteldistanz (zwei km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen) ausgetragen und daher von vielen Triathleten zur Formprüfung von den großen Ironman-Wettbewerbe genutzt.

Entsprechend gut war das Teilnehmerfeld auch in diesem Jahr besetzt. Aus Lüdinghausen hatten sich Frank Göldner, Chris Claassen, Markus Hülsbusch und Peter Weiß unter die knapp 400 anderen Athleten gemischt.

Das Wetter zeigte sich an diesem Sonntag von der besseren Seite, auch das Wasser im Lindener Stichkanal hatte sich auf 18 Grad Celsius aufgewärmt. Die insgesamt 90 km lange Radstrecke musste in drei Runden gefahren werden. "Zum Leidwesen der Teilnehmer nahm der Wind stetig zu und blies zum Schluss sehr unangenehm", berichtet Peter Weiß. "Dafür durfte man sich beim Laufen über Sonne pur freuen."

Frank Göldner (5:04 h), Chris Claassen (5:01 h) und Markus Hülsbusch (5:00h) waren im Zieleinlauf nach hartem Konkurrenzkampf dicht beisammen. Hülsbusch wurde 87. der Gesamtwertung und Sechster der AK M 50. Claasen kam auf Rang 94 im Gesamtklassement und auf Platz zehn in der AK M 50. Göldner wurde 102. im Gesamtfeld und 18. in der AK M 45.

Weiß konnte sich im vereinsinternen Union-Vergleich etwas nach vorne absetzen und belegte mit 4:32 h Rang zwölf im Gesamtklassement und Platz zwei in der AK M 45.

Alle vier Unionisten waren mit ihren Ergebnissen beim Wasserstadt Triathlon vollauf zufrieden. Frank Göldner blickt nun entspanntseinem diesjährigen Hauptwettkampf bei der Challenge Roth (Ironman- Distanz) entgegen. Schließlich konnte er sich in Hannover-Limmer um 20 Minuten im Vergleich zum Vorjahr verbessern.

Zurück