Newsmeldung

Casimir jubelt: Endlich ganz oben

Dirk Casimir hat es gepackt: Nach mehreren Anläufen hat er erstmals den Triathlon in Münster gewonnen. Auch einige seiner Vereinskollegen von Union Lüdinghausen überzeugten rund um den Hafen - ebenso wie Peter Weiß in Hennef.

Einen der bislang größten Erfolge in der noch jungen Triathlon-Geschichte des SC Union 08 Lüdinghausen feierte das Team mit dem Sieg von Dirk Casimir beim Sparda-Münster-City-Triathlon am Sonntag (WN berichteten). Casimir gelang mit 1:59,43 Stunden nicht nur die einzige Zeit an diesem Tag unter zwei Stunden, er konnte seine Verfolger zudem mit über drei Minuten Vorsprung deutlich distanzieren.

Grundstein des Sieges war einmal mehr die Ausgeglichenheit des Athleten aus Lüdinghausen in allen drei Disziplinen. Nach dem Schwimmen im Hafenbecken über 1,5 km in 17:30 min noch auf Rang vier liegend, schob sich Casimir mit einer soliden Radleistung über die 40 km lange Strecke vor dem letzten Wechsel auf Rang zwei vor. Mit dem Lauf über 10 km, den er in schnellen 38:49 min absolvierte, feierte Casimir nach mehreren Anläufen in Münster endlich den Sprung auf das Treppchen als Gesamtsieger.

Mit Gesamtrang 22 und Platz vier in der AK M 45 gelang Christoph Daldrup nach längerer Verletzungspause in Münster in 2:08,48 Stunden ein gelungenes Debüt in der Olympischen Distanz. In dieser Altersklasse kam Tilman Bub in 2:29,54 auf Rang 37 ins Ziel. Bernd Jakob belegte in 2:33,09 Stunden den sechsten Rang in der AK M 55. Mit Norbert Möller finishte ein weiterer Triathlet des SC Union auf Platz zehn in der AK M 60 in 2:56,16 Stunden.

Bei den Damen überzeugte Melanie Meyer bei ihrem Debüt auf der olympischen Strecke mit Massenstart beim Schwimmen. In 2:43,05 Stunden erreichte sie Platz 41 in der Gesamtwertung der Damen und Rang sechs in der AK W 35. Pech dagegen hatte Petra Göldner, die kurz nach dem Start durch einen Schlag auf die Schwimmbrille verletzt aufgeben musste.

Ebenfalls über die Olympische Distanz stellte Peter Weiß seine gute Form unter Beweis. Beim 7. Hennefer Siegtal Triathlon gewann er souverän die Altersklasse M 45 in 2:09,11 Stunden. In der Gesamtwertung musste der Union-Athlet nur fünf deutlich jüngeren Mitstreitern den Vortritt lassen.

Zurück