Newsmeldung

Über einen Campingplatz

Schwimmen mit Landgang, Laufen über einen Campingplatz - langweilig war er nicht, der Sassenberger Triathlon. Die Masters des SC Union Lüdinghausen festigten mit Platz fünf in der Tageswertung den sechsten Gesamtrang. Dabei hatte ihr bester Athlet mit Magenproblemen zu kämpfen . . .

Beim Feldmarktriathlon in Sassenberg behauptete sich das Mastersteam des SC Union 08 Lüdinghausen auch im dritten Wettkampf und erzielte Rang fünf der Tageswertung. Bei herrlichem Sommerwetter ging es am vergangenen Sonntag über die Olympische Distanz.

Das Schwimmen im Feldmarksee führte über zwei Runden, unterbrochen von einem Landgang. Die Radstrecke verlief über einen flachen Rundkurs von zwei Mal 23 Kilometern durch die umliegenden Bauerschaften. Außergewöhnlich war der Laufpart über zwei Runden von fünf Kilometern um den See, aber auch crossähnlich durch Wälder und über einen Campingplatz.

Schnellster Starter des Union-Teams war einmal mehr Dirk Casimir. Nach der Auftaktdisziplin im Feldmarksee bereits gut positioniert, schlüpfte er mit einem schnellen Radsplit auf der 46 km-Runde als Zweiter in die Laufschuhe. Leichte Magenprobleme zwangen Casimir dazu, kontrollierter als gewohnt zu laufen. Er musste noch zwei Konkurrenten vorbeiziehen lassen. Die Zeit von 2:13,42 Stunden reichte zum vierten Rang in der Tageswertung.

Erstmalig für die Union-Masters waren Christoph Daldrup und Willi Wilner am Start. Obwohl beide Triathleten im Vorfeld leicht angeschlagen waren, konnten sie Schritt halten und erreichten gute Platzierungen. Daldrup belegte dank sehr guter Laufleistung in 2:22,41 Stunden Rang 20. Dicht dahinter folgte Wilner auf Rang 22 in 2:23,27 Stunden.

Mit der Platzziffer 46 in der Summe der Einzelergebnisse gelang den Unionisten das beste Ergebnis der laufenden Saison. In der Tabelle steht Lüdinghausen auf Rang sechs mit 75 Punkten. "Bei nur drei Punkten Abstand zum dritten Platz ist im Saisonfinale in zwei Wochen in Hückeswagen noch alles möglich", erklärt Wilner und verspricht: "Wir wollen auf jeden Fall versuchen, die vor uns platzierten Mannschaften anzugreifen."

Zurück