Newsmeldung

Nach einem Sturz: Lüdinghauser Triathlet Bernd Jakob beißt auf die Zähne

Die Triathleten des SC Union Lüdinghausen starteten in Steinbeck in der Landesliga und in Dortmund. Die einen war sehr erfolgreich und siegten in ihrer Altersklasse. Andere bewiesen besonderen Teamgeist und Wettkampfhärte.

Beim zweiten Wettkampf in der Triathlon-Landesliga Nord starteten Dirk Domhöver, Bernd Jakob, Melanie Meyer und Carolin Peters für den SC Union Lüdinghausen. Sie belegten am Sonntag in Steinbeck mit einer Platzziffer von 205 den 14. Rang von 20 Mannschaften.

Im Mittellandkanal bewies Peters auf der 1,5 km langen Strecke ihre Schwimmstärke und verließ als Erste des Union-Teams das Wasser. Gefolgt von Domhöver, Meyer und Jakob ging es auf den welligen Rundkurs der 42 km langen Radstrecke. Die schnellste Radzeit erzielte Domhöver (1:11,05 Stunden) und ging damit als erster Lüdinghauser auf die Laufstrecke, gefolgt von Peters und Meyer. Jakob stürzte bereits in der ersten Radrunde. Mit einem Schrecken und einigen Schürfwunden setzte er sich wieder in den Sattel und fuhr weiter.

In der ersten Runde des Zehn-Kilometer-Laufs hatte Jakob aber doch mit den Folgen des Sturzes zu kämpfen. Während Domhöver als sechstschnellster Läufer bereits im Ziel war, lief Jakob die zweite Runde nur, um sein Team nicht im Stich zu lassen. Domhöver erreichte nach 2:23,37 Stunden das Ziel und sicherte sich damit Rang 14. Peters schaffte es auf Rang 56 und war mit 2:44,13 Stunden viertschnellste Frau im überwiegend männlichen Starterfeld der Landesliga. Meyer schaffte bei ihrem Liga-Debüt mit 2:54,04 Stunden Rang 66. Jakob erreichte nach 3:01,25 Stunden das Ziel und schloss mit dem 69. Rang die Teamwertung ab.

Als Einzelsportler gingen am Sonntag beim PSD Bank Triathlon Dortmund zwei weitere Athleten des SC Union Lüdinghausen an den Start. Martina Claasen und Willi Wilner bestritten einmal mehr die Olympische Distanz. Die Strecken von 1,5 km Schwimmen im Dortmund-Ems-Kanal, 40 km Radfahren auf teils unebener Strecke mit böigem Wind und dem abschließenden Zehn-Kilometer-Lauf auf kurviger Strecke im Fredenbaumpark finishten die beiden Athleten sehr erfolgreich. Claasen belegte mit 2:37,42 Stunden den ersten Platz in ihrer Altersklasse und war viertschnellste Frau insgesamt. Auch Wilner gelang mit 2:18,25 Stunden der erste Platz in seiner AK.

Zurück