Trainer Fortbildung

Trainer Fortbildung durch den NachwuchsFörderVerein Westfalen (NFV) gemeinsam mit Philipp Schwierske (Scouting VfL Bochum) am 07.04.2024, ab 10:00 Uhr  Sportanlage Union Lüdinghausen (Am Feldbrand 7, 59348 Lüdinghausen)

Liebe…

Sportmedienpreis

Wir gratulieren allen Preisträger/innen , natürlich aber insbesondere unserer U15 (Badminton).

J-Team : Fahrt zum Kletterwald

für /mit allen 14- bis 22- jährigen Trainer*innen, Übungsleiter*innen & Mitglieder von Union. Anmeldung bis 21.04.2024: Telefon: +49 1573 6290171 • Instagram: i_team_scu08_Ih • E-Mail: i-team turnen@union08.de

Jeden Sonntag auf dem Westfalenring...

Es sind alle interessierten Kinder herzlich willkommen. Fördertraining für Mädchen und Jungen der F- bis D-Jugend weiter

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der Crosslauf sehr gut organisiert.

Union trauert um Otto Igel

Otto Igel und der SC Union Lüdinghausen: Das gehörte über Dekaden zusammen. Bis ins hohe Alter verfolgte Igel die Heimspiele des hiesigen Bundesligisten. Jetzt ist er mit 97 Jahren verstorben. Ein Nachruf  

Von Markus Kleymann

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup reisten nach Paderborn zu den U14-Hallenmeisterschaften nach Paderborn und durften…

Badminton-Bundesliga: Union Lüdinghausen punktet maximal

Union Lüdinghausen hat am Wochenende beide Partien - gegen die SG Schorndorf und den TSV Neuhausen/Nymphenburg - 6:1 gewonnen und sich mit Blick auf die Playoffs in eine glänzende Ausgangsposition gebracht. Ein Nullachter schraubt…

Badminton-Bundesliga: Wegweisendes Wochenende für Union Lüdinghausen

Am Samstag (24. Februar), 16 Uhr, hat 08-Mitbewerber SG Schorndorf zu Besuch, morgen, 11.30 Uhr, kommt Schlusslicht TSV Neuhausen-Nymphenburg in die Drei-Burgen-Arena. Union-Teammanager Michael Schnaase warnt vor beiden Gegnern -…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Historie

 

Geschichte des SC Union 08 Lüdinghausen e. V. 

Der SC Union 08 Lüdinghausen, der im Juli des Jahres 1908 von Fußball-Begeisterten als FC Union 08 gegründet wurde, besteht heute aus 10 Abteilungen, Fußball, Badminton, Volleyball, Turnen, Kampfsport, Tischtennis, Basketball und Radsport mit annähernd 2.000 Mitgliedern.

In den Anfängen 1908 wurde nicht nur Fußball gespielt, sondern auch die Leichtathletik hatte ihren Platz.

Diese Aufwärtsentwicklung des Sportes fand auch in Lüdinghausen mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges 1914 ein jähes Ende. Der Spielbetrieb ruhte während des gesamten Krieges völlig. Aber gleich nach Kriegsende fanden sich alte Kämpfer im Vereinslokal wieder zusammen. Hier wurde der FC Union 08 schnell wieder ins Leben gerufen.

Die folgenden Jahre zeigten eine stetige Aufwärtsentwicklung des Vereins.

Der Fußball hatte in der Steverstadt Lüdinghausen mittlerweile so viele neue Anhänger gewonnen, dass mit der DJK Schwarz-Weiß 25 Lüdinghausen im Jahre 1925 ein neuer Verein gegründet wurde. Im Zuge von harten Auseinandersetzungen zwischen jungen und alten Mitgliedern trat nach Gründung der DJK fast die gesamte Jugend von Union 08 zum neuen Verein über.

Doch schon bald kam es zur Gründung des SC Rot-Weiß Lüdinghausen. Nunmehr ging der größte Teil der Jugend die 1925/1926 den FC Union 08 verlassen hatte, von der DJK zum neuen Verein SC Rot-Weiß Lüdinghausen über.

Aber auch der neu gegründete SC Rot-Weiß konnte sich nur einige Jahre halten. Im Jahre 1936 stellte Rot-Weiß den Spielbetrieb ein.

Der Spielbetrieb ruhte natürlich auch während des 2. Weltkrieges.

Gleich nach Ende des Krieges fanden sich in Lüdinghausen Männer zusammen, um des Sportleben in der Heimatstadt wieder entstehen zu lassen. Am 15.12.1945 fand dass eine Hauptversammlung statt, bei der beschlossen wurde, weitere Abteilungen aufzunehmen. Das war auch der Anlass, den Verein nicht mehr FC Union 08, sondern SC Union 08 Lüdinghausen zu nennen.

Zunächst waren außerordentliche Schwierigkeiten zu überwinden, weil es einfach an allem fehlte. Die Spieler hatten keine Geräte und keine Sportbekleidung und es war geradezu bewundernswert, wie der ständige Mangel an all diesen Dingen durch Improvisation und Idealismus überwunden wurde. Ganz auf sich allein angewiesen, gelang es in Eigenarbeit, das Stadion Lüdinghausen herzustellen. Nachdem täglich etwa 50 Mitglieder wochenlang in freiwilliger Arbeit die erforderlichen großen Erdbewegungen bewältigt hatten, stand das Stadion zur Jubiläumsfeier 1948 mit einer gepflegten 400 m Aschenbahn und einem den modernen Anforderungen in jeder Weise genügenden Spielfeld fertig. Von den nach dem 2. Weltkrieg gegründeten Sportabteilungen bestehen heute einige nicht mehr. Die Handballabteilung, die Schwimmabteilung und die Rollschuhabteilung mussten im Laufe der Jahre aufgelöst werden. Neu gegründet wurde die Badmintonabteilung, die sich schon nach einiger Zeit zum "Paradepferd" des SC Union 08 entwickelte und zu einem Begriff im deutschen Badminton-Sport geworden ist. Heute spielt sie in der ersten und zweiten Bundesliga.

Auch der Volleyball-Sport hat im SC Union 08 seien Platz gefunden. Er wurde in die Turn- und Gymnastikabteilung integriert.

Der Mitgliederbestand ist in den letzten Jahren ständig gestiegen. Im Dezember 1982 konnte man das 1.000ste Mitglied aufnehmen. Diese Stärke, vor allem aber der Leistungsstand des jugendlichen Nachwuchses in allen Abteilungen geben die Gewissheit, dass der Bestand des SC Union 08 Lüdinghausen, der sich nunmehr der 2.000 Mitglieder-Marke nähert, auch für die späteren Jahre gesichert ist.