Badminton-Final Four: Spiel gegen Union Lüdinghausen für Kai Schäfer "kein Selbstläufer“

Im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft treffen am Samstag (20. April), 15.15 Uhr, in Bad Vilbel Gastgeber SV Fun-Ball Dortelweil und Union Lüdinghausen aufeinander. Die Nullachter sind krasser Außenseiter, aber bloß nicht zu…

Badminton-2. Bundesliga: Risiko kalkulierbar – Union Lüdinghausen 2 steigt auf

Leicht haben sich die Verantwortlichen des SC Union Lüdinghausen die Entscheidung nicht gemacht, ob die 08-Reserve den freien Platz im Unterhaus einnimmt oder nicht. Doch jetzt ist die Sache fix.   Von Florian Levenig

J-Team : Fahrt zum Kletterwald

für /mit allen 14- bis 22- jährigen Trainer*innen, Übungsleiter*innen & Mitglieder von Union. Anmeldung bis 21.04.2024: Telefon: +49 1573 6290171 • Instagram: i_team_scu08_Ih • E-Mail: i-team turnen@union08.de

Jeden Sonntag auf dem Westfalenring...

Es sind alle interessierten Kinder herzlich willkommen. Fördertraining für Mädchen und Jungen der F- bis D-Jugend. weiter

BADMINTON-WDM O35-O75: BÖLKE WIRD WESTDEUTSCHER MEISTER IM HD O50-KORBEL HOLT ZWEI VIZEMEISTERTITEL

Die Westdeutschen Meisterschaften O35 fanden vom 12.04-14.04.24 in Verl (Kreis Gütersloh) statt. Unsere Union-Senioren Thomas Bölke, Raphael Korbel, Frederik Stegemann und Jan Helmchen waren teilweise bereits am Freitag im…

Badminton-WDM U19/U15: Schüler von Union Lüdinghausen sind Westdeutscher Meister

Die U15-Schüler von Union Lüdinghausen haben die Westdeutsche Meisterschaft gewonnen. Großes Pech hatte die U19: Nach Spielen verlor sie keine ihrer fünf Partien - und gewann dennoch keine Medaille. Von Christian Besse

Das Viertelfinale zwischen Union Lüdinghausen und dem TV Refrath in Bildern

Union Lüdinghausen hat dank des 4:1-Sieges über den TV Refrath das Final Four erreicht. Hier die Fotos zum Spiel.    Von Florian Levenig

DFB-Mobil wieder einmal ein gern gesehener Gast beim SC Union 08 Lüdinghausen

Eine intensive Qualifizierungsmaßnahme für alle anwesenden Trainer und ein tolles Erlebnis für die F-Jugend des Vereins: Am 09.04.24 besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den SC Union 08 Lüdinghausen. Möglich wurde der Termin…

BADMINTON-PLAY-OFF: “THE SAME PROCEDURE AS EVERY YEAR“

Zum dritten Mal in Folge treten am Samstag 06.04.24 um 17.00 Uhr der SC Union 08 Lüdinghausen und TV Refrath in Lüdinghausen zum Play Off gegeneinander an, um das begehrte 4. Ticket für das Final Four zu erkämpfen. Von Jörg…

BADMINTON-JUGEND: ERFOLGE FÜR UNION BEIM VICTOR JOT IN BELGIEN

Nur drei Mal konnten sich deutsche Nachwuchsspieler bei der diesjährigen Ausgabe des Junior Olve Tournament der Altersklasse U17 auf die Podestplätze spielen. Um so erfreulicher ist die Tatsache, dass mit Juna Bartsch und Julika…

Newsmeldung

Leistungsporthalle auf der Zielgeraden

|   Vorstand

Im Kommunalwahlkampf noch eines der umstrittenen, ja umkämpften, Themen. Die Parteien und Gruppen, die sich gegen diese Eventhalle gestellt hatten, waren alle auf der Verliererseite. Nun war nur noch das Land NRW gefragt. Wird die Maßnahme nun mit den entsprechenden Fördermitteln ausgestattet oder nicht?

Im Januar war eine hochkarätige Delegation aus Düsseldorf in Lüdinghausen. Der Bürgermeister, Herr Richard Borgmann hatte dazu alle Fraktionsvorsitzenden des Lüdinghauser Rates und Vertreter von Union 08 eingeladen. Denn fast alle Anwesenden waren gespannt darauf was Bernd Neuendorf, Staatssekretär im Ministerium für Familien, Kinder, Kultur und Sport, mit seinen Begleitern Andre Stinka Generalsekretär der SPD und Rainer Bischoff, Sprecher des Sportausschusses im Land NRW, mitbringen würde.

Machen wir es kurz: "Das Land NRW fördert die Halle mit 3,1 Mio Euro", so der Staatssekretär. Das war mehr als in den kühnsten Träumen erwartet. Das Ergebnis eines langen, manchmal auch enttäuschenden Prozesses. Doch am Ende siegte die Zuversicht von Bürgermeister Borgmann und die sehr gute Arbeit im Hintergrund vom, leider so plötzlich verstorbenen SPD Vorsitzenden, Klaus-Dieter Göbel.

Wer nun glaubte alles in Ordnung, die Bagger können rollen, der irrte. War da doch noch der Haushalt der Stadt zu verabschieden. Eigentlich keine große Hürde, denn CDU und SPD haben ja die Mehrheit im Rat. Doch nur mit der knappsten aller Mehrheiten, durch CDU, FDP und Bürgermeister, wurden der Haushalt und damit auch die Mittel für die Leistungssporthalle genehmigt.

Jetzt ist aber alles gut, jetzt kann es losgehen, glaubte man. Doch es dauerte bis in den Juli, dann kam der lang ersehnte Bewilligungsbescheid im Lüdinghauser Rathaus an. Bürgermeister Borgmann zitierte u.a. auch den Regierungspräsidenten Münster, Herrn Prof. Dr. Reinhard Klenke, wie folgt: Wenn diese Halle nicht gekommen wäre, dann wären auch die Landesleistungsstützpunkte Badminton und Volleyball nicht mehr zu halten gewesen. Das Land NRW honoriert die langjährige erfolgreiche Arbeit beider Landesstützpunkte mit einem Betrag von fast 3,2 Mio Euro.

Union 08 Lüdinghausen wird durch diese Halle gewinnen, ebenso die Stadt Lüdinghausen, und die Schulen. Bei der Verleihung des Bambis ist es guter Brauch wem auch immer zu danken. Auch wir möchten danke sagen für eine langjährige Unterstützung vor allem dem Land NRW, vertreten durch verschiedenste Politiker. Dem Ehrenpräsidenten des Westdeutschen Volleyball Verbandes Herrn Matthias Fell, Herrn Jürgen Brüggemann von der Sportstiftung NRW, den beiden Präsidenten des WVV und des Badminton Verbandes Herrn Hubert Martens und Herrn Ulrich Schaaf, sowie Herrn Thomas Michel von der Bezirksregierung Münster. Doch vor allem aber auch Herrn Bürgermeister Richard Borgmann und den Mitgliedern und Mitgliederinnen von Union 08, die der erforderlichen Beitragserhöhung zugestimmt haben.

Was jetzt? Auch im Wahlkampf um die Position des Bürgermeisters/Bürgermeisterin ist das Thema noch präsent. Doch Union 08 drängt die Stadt energisch, ja erwartet jetzt von ihr zügiges Handeln. Waren es doch die Politiker der Stadt, die Union dazu gedrängt hatten die erhöhten Betriebskosten zu übernehmen. In einer Mitgliederversammlung begründete der Vorsitzende von Union, Jürgen Bornemann, warum die Leistungssporthalle für Leistungs- und Breitensportler, Schulen, Vereine und Kommune wichtig ist. Mit nur zwei Gegenstimmen beschloss die Versammlung den Vereinsbeitrag zu erhöhen um die Mehrkosten tragen zu können.

Union erwartet nun auch von der Stadt Lüdinghausen, dass sie zu ihren Aussagen steht. Jetzt sind die Politiker/innen Lüdinghausens am Zuge. Einfach genial wäre es, wenn die Grundsteinlegung schon im Januar 2016 erfolgen würde.

Der Vorstand

Zurück