Player of the Match - Max hält den Sieg fest

Union kann sich bei Max Schürf bedanken, dass es nach 90 Minuten zum knappen 1:0 und damit den dritten Sieg in Serie reichte. „Was Max gehalten hat, war landes- oder westfalenligatauglich – ach was, das war…

Auf geht`s Schwarz-Rot

Union Lüdinghausen: VfB Hüls Sonntag 15.00 Uhr • Union Lüdinghausen II: SG Appelhülsen/Schapdetten II Sonntag 12.45 Uhr • SV Fortuna Seppenrade III: Union Lüdinghausen III Sonntag 13.00 Uhr

Aktion läuft bis zum 31.10.26

In dem Album hat jede Mannschaft, von den Minikickern bis zu den Alt Herren, ihre eigene Seite bekommen. Mit Teamfotos und Einzelportraits. In Zusammenarbeit mit  „Stickerfreunde“ und mit Unterstützung des Rewe Gawdi Marktes in…

Badminton U19-EM: Union-Trio holt mit Deutschland Bronze, Sensation gegen Top-Favorit Frankreich im Halbfinale bleibt aus

Die DBV-Auswahl, darunter drei Spieler aus Lüdinghausen, hat in Ungarn tatsächlich eine Medaille gewonnen. Am 2:0 im Viertelfinale über Estland hatte Leon Kaschura großen Anteil. Der Gegner in der Vorschlussrunde war erwartbar…

Badminton U19-EM: Deutschland spielt das Halbfinale gegen Frankreich

Die deutsche Auswahl hat ihr Viertelfinale gegen Estland mit 2:0 gewonnen und hat damit eine Team-Medaille sicher. Sie spielt heute um 18:00 Uhr gegen Top-Favorit Frankreich.
Das Spiel wird live und kostenlos auf badmintoneurope.t…

Badminton U19-EM: Fotos und Video der DBV-Auswahl von der Eröffnung in Tatabanya (Ungarn)

Hans-Werner Bartsch hat ein paar Impressionen von dem Eröffnungstag mit der DBV-Auswahl und unseren drei Aktiven des SC Union Lüdinghausen zugeschickt.
Sie haben ihr Auftaktmatch gegen Schweden 2:1 gewonnen.
Heute um 15.00 Uhr…

Badminton U19-EM: Kaschura, Bonnemann und Co. machen es irre spannend

Die DBV-Auswahl - mit drei Aktiven des SC Union Lüdinghausen - hat ihr Auftaktmatch gegen Schweden 2:1 gewonnen. Doch der Erfolg, ohne den das Erreichen der K.o.-Runde in weite Ferne gerückt wäre, hing am seidenen Faden. 

Dramati…

Badminton U19-EM:Kaschura, Bartsch und Co. wollen ins Viertelfinale

Deutschland peilt im Mixed-Team-Wettbewerb in Ungarn den Gruppensieg an. Mit dazu beitragen soll ein Trio des SC Union Lüdinghausen. Für Gold kommen nach Lage der Dinge nur zwei Nationen in Betracht.
Am Dienstag beginnt in…

StG-Langstaffel auf der ganz großen Bühne - Rang 16 bei U20-DM

Mit einem besonderen Highlight gingen fünf Läuferinnen der Startgemeinschaft Olfen/Lüdinghausen in die wohlverdienten Ferien.

U18-DM: Sprintstaffel mit neuer Bestzeit

Mit einem fulminanten Lauf bei den Deutschen U 18-Meisterschaften in Wattenscheid schlugen sich die vier Läuferinnen der Startgemeinschaft Olfen/Lüdinghausen mehr als gut.

Newsmeldung

Union Lüdinghausen trotzt Konkurrenz und Hitze

|   Leichtathletik

Gastgeber Union Lüdinghausen heimste allein 26 Goldmedaillen ein. Auch hinsichtlich Silber und Bronze steigerten sich die Schwarz-Roten gegenüber 2025 deutlich.

„Das ist wirklich prima gelaufen“, bilanzierte Klaus Johannknecht, Leichtathletiktrainer von Union Lüdinghausen und Mitorganisator der Kreiseinzelmeisterschaften am Samstagabend und bezog sich dabei auch auf die Rückmeldung vieler auswärtiger Vereine. „Trotz der Hitze und des sehr langen Wettkampftages von 10.30 bis 19 Uhr, bei dem insbesondere die Weitsprung-Wettkampfgerichte bei 230 Aktiven von Anfang bis Ende gefordert waren, konnte der Zeitplan letztlich perfekt eingehalten werden.“

Bei, von Hitze abgesehen, guten äußere Bedingungen fielen viele persönliche Bestleistungen an. Insgesamt 80 Helferinnen und Helfer waren beim Catering und an den Wettkampfstätten tätig und sorgten für einen sehr guten Verlauf der Veranstaltung. Dafür hatten auch einige Eltern an einer Fortbildung im Winter teilgenommen, sodass die Zahl der ausgebildeten Kampfrichter gestiegen war und jede Station mit mindestens zwei Kampfrichtern bestückt war.

Nicht zuletzt der gastgebende Verein räumte eine Menge Medaillen ab. Nicht weniger als 26 Mal Gold (2025 waren es 19 gewesen), 21 Mal Silber (elf) und 24 Mal Bronze (neun) - "eine enorme Steigerung im Vergleich zum vergangenen Jahr", freut sich Trainer Johannknecht. Herausragend war die Leistung von Greta Bergkeller (Altersklasse W14), die mit 12,85 Sekunden erneut die DM-Norm erfüllte, die sie erst im nächsten Jahr bei der W15 erreichen muss. Damit ist die Lüdinghauserin weiterhin die Zweitschnellste in Westfalen. Ihre persönliche Bestzeit verfehlte sie nur m eine Hundertstelsekunde - trotz fehlender Konkurrenz, die doch mit weitem Abstand ins Ziel kam.

Quelle: Westfälische Nachrichten - Christian Besse

Stark war Bergkeller auch im Hochsprung. Obwohl am Ende "nur" Zweite. Sie verbesserte sich um acht Zentimeter auf sehr gute 1,55 Meter, womit sie auch hier an der Top Ten in Westfalen kratzt. "Auch über 80m Hürden platzt langsam der Knoten", freut sich Trainer Johannknecht. Hier verbesserte sich die Unionistin um sechs Zehntelsekunden auf 13,18 sek. Zudem machte sie am Ende eines langen Tages noch zwei Versuche im Weitsprung (4,70 m, Rang zwei).

Vereinskollege Tim Große Daldrup (M 14) verbesserte sich mit dem Speer gleich um fünf m auf 31,78 m, womit er sich in die Top Ten in Westfalen katapultieren konnte. Ebenfalls stark mit dem Speer war Alina Kaschura (W 14), die 24,51 m weit warf und damit in die westfalenweite Top 20 kam. Auch über 800 m siegte sie mit persönlicher Bestzeit. Einen engen Zweikampf gewann Marius Schulze Spüntrup (U 18) mit guten 34,56 m im Speerwurf.

Immer schneller wird Helena Mußhoff (weibliche U 18), die über 200 m erstmals unter 27 sek (26,59) blieb. „Das, der Titel und Rang zwei über 100 m mit Bestzeit bei ganz leichtem Gegenwind zeigt, dass sie weiterhin auf dem richtigen Weg ist“, freute sich Klaus Johannknecht. Mußhoff wird in zwei Wochen an der DM der Altersklasse U 20 über 4x400 teilnehmen – gemeinsam mit Unionistin Shirley-Ann Keller, die aus familiären Gründen an diesem Wochenende nicht teilnehmen konnte, sicherlich aber auch noch zur Titelflut hätte beitragen können, so Coach Johannknecht.

Gute Leistungen zeigte auch Phil Zylla (M 14), der im Weitsprung mit 4,94 m und persönlicher Bestmarke siegte und auch über 100 m in 13,11 sek Erster wurde.

Die meisten Titel holte sich eine der jüngsten Unionistinnen: Ronja Wach (W9) siegte gleich drei Mal: Im Weitsprung (3,51 m), über 50 m (8,38 sek) und über 800 m (3:12,38 min). Einen Dreifacherfolg konnte Union beim 800-m-Lauf der M 11 feiern: Yannick Wach mit 2:45,70 vor Leo Polarczyk und Tom Salzmann, die beide ebenfalls locker unter drei min blieben.

Während für die älteren Athleten die überregionalen Meisterschaften vorbei sind (abgesehen vom 4x400-m-Staffellauf), wartet auf die U 14 noch die Westfalenmeisterschaft nach den Ferien. Hier könnten sich gleich drei Aktive im Speerwurf qualifiziert haben, doch muss man noch die Zeit bis zum Anmeldeschluss abwarten, Momentan wären im Speerwurf dabei: Romy Gödde, Kreismeisterin mit 19,98 m, Lisa Meisterernst, Kreismeisterin W 13 mit 21,34 m und Hauke Linnhoff, der Dritter wurde (22, 52 m).

Weitere Titel für die Leichtathleten von Union Lüdinghausen: Greta Burhöi (Hochsprung U18), Johanna Rudolph (Speerwurf U 20),, Tim Große Daldrup (Hochsprung M 14), Silke Althaus (100m U 20), Nina Brieskorn Weitsprung W 15), Romy Gödde (Ballwurf W 12), Hauke Linnhof (Ballwurf M 12) ,
Matti Rollnick (M 10), Frieda Rollnick (W 11) und Johannes Austrup (M 8), alle drei Schlagball.

Zurück