Legenden

Fußballer ehren ihre Trainerlegenden

„Apo“ und „Ali“ ausgezeichnet

Ein Mal Union, immer Union: Alfons „Apo” Baumeister und Helmut „Ali" Ahlbrand

Baumeister ist seit 65 Jahren 08-Mitglied, war Teil jener legendären Lüdinghauser Combo, der 1966 der Aufstieg in die Landesliga gelang. Zudem wirkte er viele Jahre als Union-Trainer (zuletzt bei den A-Jugendlichen) und war als Ausbilder am DFB-Stützpunkt Dülmen/Lüdinghausen kurz nach der Jahrtausendwende Mann der ersten Stunde. Dort leitete Baumeister zwei spätere Bundesligaprofis,den Merfelder Sebastian Langkamp und den gebürtigen Steverstädter Amos Pieper, an.

Helmut Ahlbrand ist ebenfalls eine wahre Trainerlegende am Ring, sogar noch ein paar Monate länger als Baumeister ein „Eiserner“ und seit sagenhaften 50 Jahren als Coach der Schwarz-Roten tätig - von den G- bis zu den A-Junioren. Zudem sei er einer der wichtigsten Helfer beim damals in Eigenregie erstellten Vereinsheim gewesen, würdigte Union-Jugendleiter Wolfgang Raabe den Jubilar. Der wurde 2013 sogar vom DFB geehrt und für eine Woche auf Kosten des nationalen Verbandes zu einer Reise nach Barcelona eingeladen.

Während Raabe Baumeister in die wohlverdiente Trainerrente schickte, denkt Ahlbrand gar nicht ans Aufhören. Als Schiedsrichter leitet „Ali“ weiter Partien der Alten Herren und des Nachwuchses, überdies bietet er eine Fußball-AG in der Sekundarschule an.

Nach oben

Einerseits werden sich Alfons „Apo“ Baumeister und Helmut „Ali“ Ahlbrand über die Ehrung, die den beiden am heutigen Sonntag, kurz vor dem ersten Saisonspiel der Nullacht-Fußballer, zuteil wurde, gefreut haben. Andererseits werden sie nach dem 0:1 gegen Buldern ein Tränchen verdrückt haben. Schließlich sind beide Ur-Unionisten und dem Verein bis heute eng verbunden.

Nach oben