Förder-Training (NFV)

Dreh es doch quer, dann siehste mehr ;-)

Fördertraining für Mädchen und Jungen

Fördertraining für alle interessierten Kinder (6 bis 15 Jahre) aus Lüdinghausen und Umgebung. Das Fördertraining findet jeden Sonntag, von 09:30 bis 11:30 Uhr, auf dem Westfalenring statt.

Kein Training in den Schulferien und an Feiertagen.

Nachwuchsförderverein Westfalen (NFV)

Der NFV in Lüdinghausen

Der NachwuchsFörderVerein Westfalen bietet dir die einzigartige Möglichkeit, dein Talent in allen Facetten zu entfalten.  ►Infos & Anmeldung

Moderne Impulse für den Jugendfußball: NFV Westfalen begeistert Trainer/innen

       
       

LÜDINGHAUSEN, 20. März 2026 – Wie sieht zeitgemäßes Jugendtraining aus? Dieser Frage gingen in der vergangenen Woche 20 engagierte Fußballtrainer/innen aus verschiedenen Vereinen der Region nach. Der Nachwuchsförderverein (NFV) Westfalen hatte zu einer seiner gefragten, kostenlosen Fortbildungen geladen – diesmal auf der Anlage von Union Lüdinghausen.

Theorie trifft Praxis: Fokus auf die Trainingsarbeit

Die Veranstaltung bot eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Grundlagen und praxisnahen Trainingseinheiten auf dem Platz. Im Mittelpunkt stand dabei der Austausch über moderne Coaching-Methoden und die individuelle Förderung junger Talente. Für die fachliche Qualität der Fortbildung zeichnete Referent Philipp Schwierske verantwortlich. Mit seiner Expertise und klaren Impulsen gelang es ihm, den Teilnehmern wertvolle Denkanstöße für ihre tägliche Arbeit im Verein mitzugeben. Besonders geschätzt wurde die Praxisnähe der Übungen, die direkt in den Trainingsalltag integriert werden können.

Starke Gemeinschaft und offener Austausch

Neben den fachlichen Inhalten stand das Miteinander im Vordergrund. Bei Union Lüdinghausen fanden die Teilnehmer optimale Bedingungen vor, die eine Atmosphäre für Gespräche auf Augenhöhe und einen regen Wissensaustausch schufen. „Dank der Expertise von Philipp Schwierske und der tollen Gastfreundschaft in Lüdinghausen war dies eine rundum gelungene Veranstaltung. Der starke gemeinsame Input aller Beteiligten zeigt, wie groß das Interesse an qualitativer Nachwuchsarbeit in Westfalen ist“, resümiert der NFV Westfalen. Der NFV Westfalen bedankt sich bei allen Trainern für ihr Engagement und bei Union Lüdinghausen für die Gastgeberschaft. Weitere Fortbildungen dieser Art sind bereits in Planung, um die Trainerlandschaft der Region auch in Zukunft nachhaltig zu unterstützen

Über den NFV Westfalen: Der Nachwuchsförderverein (NFV) Westfalen setzt sich für die Qualifizierung von Trainern und die gezielte Förderung junger Fußballtalente ein. Durch kostenlose Bildungsangebote und Workshops stärkt der Verein die Basis des regionalen Fußballs.

Nach oben

Trainerfortbildung

[29-03-2026] Letzte Woche (20.03.2026) durften wir 20 Trainer aus verschiedenen Vereinen zu unserer Trainerfortbildung begrüßen. Dank unseres Referenten Philipp Schwierske wurde es eine rundum gelungene Veranstaltung. Mit viel Expertise, Praxisnähe und klaren Impulsen hat er die Fortbildung bereichert und wertvolle Denkanstöße für die Trainingsarbeit gegeben. Stattgefunden hat das Ganze bei Union Lüdinghausen, wo eine tolle Atmosphäre für offenen Austausch und Gespräche auf Augenhöhe entstanden ist.Vielen Dank an alle Beteiligten für den starken gemeinsamen Input.
NachwuchsFörderVerein Westfalen | Instagram

Nach oben

Trainerfortbildung des NFV

|   Fußball

Kostenlose Teilnahme für alle Vereinstrainer*innen aus nah und fern. In der Zeit von 18:00 bis 21:00 Uhr veranstaltet der NFV Westfalen wieder seine beliebte Trainerfortbildung. Neben einer Theorieeinheit erwartet euch eine praxisnahe Trainingseinheit. Eine Pause mit Verpflegung der Teilnehmer*innen und eine Nachbesprechung runden das Programm ab.

Union Lüdinghausen
20.03. ab 18:00 Uhr
Am Feldbrand 7, 59348 Lüdinghausen

SMALL SIDED GAMES - Kleine Spielformen

Referent Philipp Schwierske
(Stationen unter anderem MSV Duisburg, Schalke 04 & VFL Bochum)

Anmeldung
Trainerfortbildung in Lüdinghausen  [nfv.westfalen(at)gmail.com]

Philipp erwartet euch: NFV TRAINER FORTBILDUNG
Philipp erwartet euch: NFV TRAINER FORTBILDUNG

Nach oben

Trainerfortbildung des NFV Westfalen in Lüdinghausen

Philipp Schwierske, Scout beim VfL Bochum, leitete die Fortbildung

Am 17. November 2024 fand in Lüdinghausen eine ganz besondere Veranstaltung für die Weiterentwicklung des Jugendfußballs statt: Der NFV Westfalen lud zur Trainerfortbildung ein. Insgesamt 29 engagierte Trainer aus der Region nahmen an der Veranstaltung teil, die unter dem inspirierenden Motto „Siegerteam – Führen. Helfen. Siegen“ stand.

Philipp Schwierske, Scout beim VfL Bochum, leitete die Fortbildung und begeisterte die Teilnehmer durch seine professionelle, praxisnahe und dialogorientierte Art. Dabei betonte er, dass die vorgestellten Inhalte seine persönlichen Ansichten und Ideen widerspiegeln und nicht die des VfL Bochum. Im ständigen Austausch mit den anwesenden Trainern sorgte er dafür, dass alle Teilnehmenden wertvolle Impulse mitnehmen konnten.

Die Veranstaltung begann mit einem theoretischen Vortrag im Vereinsheim von Union Lüdinghausen, bei dem Schwierske anschaulich darlegte, was ein Siegerteam ausmacht und wie Führung, Hilfe und gemeinsamer Erfolg optimal zusammenwirken. Im Anschluss ging es auf den Kunstrasenplatz, wo die Theorie in die Praxis überführt wurde. Unter der Leitung von Schwierske wurden die teilnehmenden Trainer selbst zur Trainingsgruppe und erlebten hautnah, wie die vermittelten Inhalte auf dem Platz umgesetzt werden können.

Die Resonanz war überwältigend

Die Teilnehmer kamen von verschiedenen Vereinen der Region, darunter Union Lüdinghausen, PSV Bork, Teutonia Waltrop und SuS Olfen. Die positive Resonanz war überwältigend: Schon jetzt wurde angefragt, ob ähnliche Veranstaltungen auch in anderen Orten stattfinden können. So zeigte sich der Jugendleiter von Teutonia Waltrop sehr interessiert daran, eine vergleichbare Fortbildung in Waltrop auszurichten.

Der NFV Westfalen ist stolz darauf, mit solchen Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Jugendfußballs in der Region zu leisten. Die Kombination aus fachlichem Input und praxisnaher Anwendung macht die Trainerfortbildungen zu einem wertvollen Instrument für alle, die den Fußballnachwuchs nachhaltig fördern möchten. Der Erfolg dieser Fortbildung zeigt, wie wichtig solche Angebote für die Entwicklung der Trainer und damit auch der Nachwuchsspieler sind. Der NFV Westfalen freut sich darauf, auch in Zukunft ähnliche Veranstaltungen durchzuführen – für die Trainer, die Vereine und vor allem für die fußballbegeisterten Kinder und Jugendlichen.

Philipp Gördes | NachwuchsFörderVerein Westfalen e.V. | 24.11.2024

Nach oben


Der SC Union 08 Lüdinghausen betont an dieser Stelle ausdrücklich , das es rein um den Spass für die Kids dieser Altersklassen geht. Es liegt absolut nicht im Interesse des Sport Clubs , dieses Angebot für "Abwerbeversuche" zu nutzen. Der SC Union 08 stellt  lediglich die Infrastruktur und seine Plätze zur Verfügung.