Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Sechs mal Gold bei der Premiere

|   Leichtathletik

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Der erstmals von allen Kreisvereinen gemeinsam organisierte Wettkampf, der in der Leichtathletik-Halle in Münster durchgeführt wurde, war insbesondere für die U 14 interessant, denn hier bot sich die letzte Chance die eigene persönliche Bestleistung zu steigern und sich noch für die Anfang März in Paderborn stattfindenden Landesmeisterschaften zu qualifizieren.

Ganz sicher dabei sein dürfte Greta Bergkeller, die besonders im Weitsprung, der Altersklasse W 12 einen herausragenden Tag hatte und mit 4,35 m sich deutlich verbesserte. Im letzten Jahr hätte dies zu einer Platzierung unter den besten Acht gereicht. In Münster konnte sie damit den Wettkampf gewinnen. Auch über 60 m lief sie als Zweite starke 9,14 sek, womit auch hier das Ticket nach Paderborn gelöst sein dürfte.

Ebenfalls siegreich war Tim Große Daldrup (M 12) über 60m in 9,61 sek, zudem wurde er Zweiter im Weitsprung mit 3,83m. Ob dies für die Landesmeisterschaften reichen wird, wird sich in einer Woche zeigen. Ebenfalls Hoffnungen machen könnte sich Fabian Röntgen (M13) über 60 m, der mit 9,25 sek Zweiter wurde und im Weitsprung mit exakt vier Metern Dritter.

Weitere Siege in der U 14 holten sich Nina Brieskorn über 60m Hürden in 12,55 sek und Lilly Speikamp im Hochsprung der W 12 mit der neuen persönlichen Bestleistung von 1,30 m.

Bei den älteren Aktiven machte besonders Ida Meier (W 15) auf sich aufmerksam. In einem starken Wettkampf knackte sie im sechsten und letzten Versuch erstmals die 9-Meter-Marke. Mit 9,16 m holte sie sich den Sieg vor ihrer Vereinskollegin Marie Wewel, die mit 7,40 m ebenfalls eine neue Bestleistung stieß. Wewel wurde zudem Dritte über 60 Meter in 9,30 sek.

Ebenfalls eine deutlich Leistungssteigerung zeigte Helena Mußhoff (W 14), die in einem technisch guten Lauf über 60m Hürden mit 10,49 sek ihre Bestleistung um fast eine halbe Sekunde verbesserte. Sie wurde konkurrenzlos Erste. Im Weitsprung haderte sie noch etwas mit ihrem Anlauf, sprang gute 4,10 m, wobei sie den Balken um mehr als 20 Zentimeter verfehlte, was auf ihr Potenzial in dieser Disziplin hinweist. In Münster holte sie dennoch Silber.

Shirley-Ann Keller gewann die 200 Meter der weiblichen Jugend U 18 mit 29,25 sek und wurde Zweite im Weitsprung mit neuer Bestweite von 4,78 m. Marius Schulze Spüntrup trug sich im Hochsprung der M 14 mit 1,30m in die Siegerliste ein. Er wurde zudem Zweiter im Kugelstoßen mit guten 8,77 m und Dritter über 60 m mit 8,77 sek.  Siegreich war zudem Julia Baumeister (W 14) über 800 Meter, sie unterbot knapp ihre alte Bestleistung auf 2:53,95 min. Nick Hoffman wurde in derselben Disziplin Zweiter in der Altersklasse M 13. Er benötigte 2:53,75 min.

Zurück