Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Union gewinnt 17 Goldmedaillen

|   Leichtathletik

Mehr als 40 Medaillen konnten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen bei den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften in Olfen verbuchen, womit sie das Niveau des Vorjahres halten konnten.

Dabei standen gleich 17 Goldmedaillen nach einem langen Wettkampftag auf Unions Konto. Allein fünf Titel gingen dabei an Sebastian Niehues. Beeindruckend seine Konstanz über die 60 m Hürden mit der sehr guten Zeit von 10,26 sek. Auch über 800 Meter war er wieder nicht zu schlagen: Nach einem langen Wettkampftag reichten ihm dieses Mal 2:26,19 min. Zudem ließ er im Wurfbereich nichts anbrennen. Hervorragende 28,96 m im Diskuswurf, 10,33 m im Kugelstoßen und 58 Meter im Ballwurf bedeuteten jeweils klare Siege für Niehues. Einzig im Weitsprung musste er sich trotz guter 4,49 m geschlagen geben.

Aber der Titel blieb in Lüdinghausen, denn der sich in dieser Saison stark verbesserte Simon Dabrowski konnte mit 4,54 m die Konkurrenz für sich entscheiden.  Über die 75 Meter ging Dabrowski zudem als Mitfavorit an den Start und er konnte die Erwartungen erfüllen. Mit 10,87 sek holte er sich Titel Nummer zwei. Zwei Silbermedaillen gelangen ihm zudem über die 800 Meter in 2:32,63 min und im Hürdenlauf, wo er mit 10,83 sek seine Bestzeit deutlich steigerte.

Aber nicht nur die Altersklasse M 13 wurde von Union 08 dominiert, auch die M14 Schüler sahnten kräftig ab. So wusste Hai Nguyen (M 14) am Ende der Saison erneut zu glänzen. Der Westfalenmeister im Hürdensprint sicherte sich mit deutlichem Vorsprung die Titel über die 100 Meter, 80 m Hürden und 300 Meter, womit er seine Sprintdominanz im Kreis eindrucksvoll untermauerte. Über 100 Meter lief er handgestoppte 12,4 sek, über die 80 m Hürden 12,83 sek und über die 300 Meter zeigte er ein phantastisches Rennen und steigerte sich um eine Sekunde auf sehr gute 40,32 sek, womit er auch auf dieser Distanz in seiner Altersklasse zu den stärksten Läufern in Westfalen  zählen dürfte. Seinen vierten Titel holte Nguyen dann im Weitsprung, wo er gute 5,20 m ablieferte.

Im Wurfbereich machte Benedikt Noll dann die Titelsammlung in dieser Altersklasse nahezu komplett. In allen drei Wurfdisziplinen war Noll an diesem Tag vorne. Während er im Kugelstoßen mit 8,83m und im Diskus mit 24,90m Gold holte, übertraf er mit dem Speer erstmals die 30-Meter-Marke und konnte sich in einem spannenden Endkampf knapp den Titel sichern. 30,43 cm bedeuteten am Ende einen Vorsprung von 80 Zentimetern vor dem Zweitplatzierten Dülmener Luca Strübig. Im Weitsprung verpasste Noll als Vierter mit 4,68 m nur knapp eine Medaille.

Ebenfalls einen Titel im Wurfbereich sicherte sich Nele Oellerich mit sehr guten 22,17 m im Diskuswurf der Altersklasse W 13. Mit dieser Weite dürfte die Unionistin vielleicht sogar den Sprung unter die TopTen in Westfalen geschafft haben. Sie wurde zudem Vierte im Ballwurf mit 33 Metern.

Nach einem Jahr Auslandsaufenthalt zeigte sich auch Laura Nürnberger blendend aufgelegt. In der U 18 knüpfte sie nahtlos an ihre Ergebnisse aus dem Vorjahr an. Stark ihr Auftritt über die 100 m Hürden, die sie in einem Fotofinish mit 15,94 sek gewann. Über 400 Meter lief die Unionisten dann gute 61,20 sek, womit sie sich am Ende des Jahres weit vorne in der Bestenliste wiederzufinden sein dürfte. Hier musste sie sich nur der starken Lisa Röderer vom SuS Olfen geschlagen geben. Sowohl im Hürdensprint als auch im Langsprint konnte sich Nürnberger souverän die Qualifikation zur Landesmeisterschaft im nächsten Jahr sichern. Im Weitsprung komplettierte Nürnberger, die im nächsten Jahr einen Angriff auf die 400 m Hürden vorhat, ihre Medaillensammlung. 4,88 m bedeuteten Bronze.

In der gleichen Altersklasse gewannen  Yuna Oellerich mit 13,9 sek über 100 Meter  und Johanna Gerwin mit einer deutlich neuen Bestzeit von 2:26,68 min über die 800 Meter ebenfalls Bronze. Gerwin holte sich somit auch schon das Ticket für die Westfalenmeisterschaften im nächsten Jahr.

Ein weiterer Titel gelang schließlich noch Lisa Autering (W 15) im Hochsprung mit 1,35 m. Weitere Silbermedaillen gingen an Gesa Badde (W 8) im Weitsprung mit 3,33 m. und an Maite Ribbing (W 15) über die von ihr erstmals gelaufenen 300 Meter in 48,64 sek. Ribbing holte sich zudem dreimal Bronze über 100 Meter , 80 m Hürden und im Weitsprung, wobei die 13,5 sek über 100 Meter bei  Gegenwind besonders hervorzuheben sind. Ebenfalls Bronze ging an Joelle Simon (W 14), die mit 14,00 sek über 100 Meter auf Rang drei stürmte. Über 300 Meter verfehlte sie mit 48,04 sek nur knapp Bronze.

Silber erzielte außerdem Louisa Richter über 800 Meter in 3:10,91 min. Stark die Leistung von Mario Kersting (M 10), der mit 8,52 sek Zweiter wurde. Bei den ein Jahr älteren Jungen wurde Benjamin Gebhardt sowohl im Sprint als auch in der Mittelstrecke Vizekreismeister. Seine Zeiten lauteten 7,92 sek über 50 Meter und 2:50,53 min über 800 Meter. Im gleichen Wettbewerb lief Tobias Niehues vier Sekunden später im Ziel ein und wurde Dritter.

Drei Medaillen gewann auch Katja Grosse. Stark ihre 2:56,26 min über 800 Meter (W 10). Im Weitsprung und Schlagball holte sie sich zudem Bronze.

Zweimal Bronze ging an Viktoria Siebert mit guten 4,57 m im Weitsprung und 37 Metern im Ballwurf der Altersklasse W 13. Die gleiche Medaillenzahl erreichte Antonia Badde, die in einem spannenden Diskuswettbewerb nur knapp den Titel verpasste. 20,09 Meter lautete ihr Ergebnis für Bronze. Im Kugelstoßen holte sie sich mit 8,30 m ihre zweite Medaille und rundete das äußerst positive Ergebnis der Unionisten ab.

Zurück