Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Einfach unentbehrlich

Erstellt von Markus Kleymann | |   Leichtathletik

Ohne sie läuft in den Sportvereinen (fast) gar nichts. Ob in Lüdinghausen, Senden oder Ascheberg: Viele Jugendliche leiten ehrenamtlich Trainingsgruppen - besonders die mit kleineren Kindern. "Darauf sind bei uns alle Abteilungen angewiesen", weiß Michael Schnaase, zweiter Vorsitzender von Lüdinghausens größtem Sportverein, dem SC Union 08. Ein Beispiel gefällig?

 

Wer Freitag Nachmittag in der Sporthalle der Realschule an der Tüllinghofer Straße in Lüdinghausen vorbeischaut, meint einen Sack Flöhe vor sich zu haben. Doch Katja Pauly (20), Yuna Oellerich (15) und Louisa Rosenthal (16) behalten den überblick. Sie trainieren die jüngsten Leichtathleten von Union 08 im Alter von sechs bis acht Jahren. Einmal pro Woche bringt das Trio den Anfängern die Leichtathletik näher - mit vielen spielerischen Elementen.

"Das macht einfach Spaß", betonen die drei übereinstimmend. Warum sie ihre Zeit für diese ehrenamtliche Tätigkeit "opfern"? Das Trio verbindet nicht nur ihre Liebe zur Leichtathletik, die sie auch selber betreiben. "Gerade mit den Kindern ist es einfach schön", meint Yuna Oellerich. Und Katja Pauly, die eigens für die 90 Minuten aus ihrem Studienort Münster nach Lüdinghausen kommt, sieht die Trainingsstunde auch als gutes übungsfeld. Schließlich will sie Grundschullehrerin werden.

Dabei hat die Trainingseinheit Hand und Fuß. Abwechselnd bereiten die drei die 90 Minuten vor - Sport und Spaß gehören einfach zusammen. Und um eine Trainingseinheit planen und schließlich durchführen zu können, braucht es Grundlagen. Ein Übungsleiterschein ist daher Voraussetzung. In Kursen wird den Trainern in spe zuvor das Handwerk nähergebracht.

Davon merken die bis zu 25 Kinder allerdings nichts. Die vielen Mädchen und eher weniger Jungen - das männliche Geschlecht bevorzugt doch mehrheitlich den Fußballsport - genießen gerade im Winter die 90 Minuten spielerische Bewegung. Ehrenamtlichen Jugendlichen sei Dank.

Quelle: undefinedWestfälische Nachrichten - Markus Kleymann (04.02.2011)

Zurück