Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Vier Siege beim Hallensportfest in Dortmund

|   Leichtathletik

Mit einem Doppelsieg kehrte Hai Nguyen, Leichtathlet des SC Union 08 Lüdinghausen, von einem gut besetzten Hallensportfest in Dortmund zurück.

 

Nguyen wurde dabei seiner Favoritenrolle gerecht, musste aber über 75 Meter schon eine neue Bestzeit hinlegen um dem belgischen Konkurrenten Nicola Mertens in Schach halten zu können. 9,79 sek über 75 m zeigte die Stoppuhr am Ende für Westfalens schnellsten Sprinter in dieser Altersklasse an, womit er vier Hundertstelsekunden vor Mertens lag und beide der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance gaben.

Von seiner Schnelligkeit profitierte Unions Shooting-Star des Jahres 2010 auch beim Hürdenlauf, denn trotz noch deutlicher technischer Probleme lag Nguyen am Ende mit neuer persönlicher Bestzeit von 10,27 sek weit vor der restlichen Konkurrenz. Bei einer Verbesserung der Hürdenüberquerung dürfte er 2011 auch in dieser Disziplin sehr weit nach vorne kommen.

Seine erste Niederlage im Weitsprung konnte Nguyen dann verschmerzen. Trotz deutlicher Anlaufprobleme sprang Nguyen 4,97 m weit und musste dieses Mal dem Belgier Mertens knapp den Vorrang lassen.v Einen weiteren Tagessieg verzeichnete Sebastian Niehues (M 12), der nach einigen Erkältungsproblemen langsam wieder in Schwung kommt und über 1000 Meter fast an seine Freiluftbestmarke heranlief. Mit 3:16,47 min lief er der Konkurrenz in einem beeindruckenden Start-Ziel-Sieg davon und scheint für die kommend Freiluftsaison bestens gerüstet zu sein. Seine Vielseitigkeit zeigte Niehues in einem sehr guten 60-Meter-Hürdenlauf, in dem er mit 11,57 sek Vierter wurde. Die gleich Platzierung gelang ihm im Hochsprung mit 1,30m, hier scheiterte er nur knapp an einer neuen persönlichen Bestleistung.

Tagessieg Nummer vier ging an Antonia Badde (W 13), die schon neue persönliche Bestleistung von 1,42 m springen musste, um den Sieg mit nach Hause nehmen zu können. Sie lieferte sich mit Hannah Cirkel vom DJK SuS Brambrauer, Unions Partnerverein in dieser Altersklasse bei Mannschaftswettkämpfen, einen packenden Zweikampf und am Ende entschied die geringere Zahl an Fehlversuchen über Platz eins und zwei, wobei Badde am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen durfte. Stark auch ihre neue persönliche Bestleistung über 75 m in 10,87 sek.

Eine ausgezeichnete Leistung bot auch Marie Mitteldorf (W 13) über 800 Meter. Sie lief ein beherztes Rennen über 800 Meter, übernahm in der vorletzten Runde mutig die Führung und musste sich erst im Endspurt hauchdünn geschlagen geben. Dennoch durfte sie sich über eine deutliche Steigerung der Bestzeit auf 2:39,75 min freuen. Im gleichen Wettbewerb kam Sophia Schröder auf Rang neun in 2:55,93 min, womit sie nach mehrwöchigem Trainingsausfall mehr als zufrieden sein durfte.

Eine weitere Silbermedaille holte sich Viktoria Siebert (W 12) im Hochsprung mit sehr guten 1,36 m, womit sie ihre persönliche Bestleistung einstellte. Nur knapp unter ihrer Bestleistung blieb Suela Fischer, die kurz vor den Westfälischen A-Schülermeisterschaften mit 9,32 m im Kugelstoßen einen glänzenden zweiten Platz belegte.

Knapp am Podest vorbei sprang Katja Grosse (W9), die mit 3,53 m und Rang vier eine ansprechende Leistung zeigte. Auch in der Staffel kam sie mit ihren Staffelkolleginnen Gina Vennes, Lilly Wiethaup und Sarina Fischer über 4x50m nach 36,95 sek im Ziel als Vierte an. Ebenfalls Vierter wurde Simon Dabrowski, der ein starkes Rennen über die 1000 Meter ablieferte. Mit 3:23,89 min blieb er nur hauchdünn hinter seiner Bestzeit zurück. Zudem wurde er Sechster über 60m Hürden in 12,17 sek.

Beeindruckend auch die Zeit von Nele Oellerich über 800 Meter, die in 2:52,21 min lange für sich laufen musste und somit ihr Ziel unter 2:50 zu kommen nur hauchdünn verfehlte, sich als Fünfte aber ebenfalls verdientermaßen über ihre Urkunde freuen konnte. im 60-Meter-Hürdenlauf wurde sie zudem Sechste in der Altersklasse W 12. Ebenfalls Sechste wurden Liz Havermeier (W 10) im Weitsprung mit 3,87 m und Mavo Ndala über 1000 Meter (M 14) in 3:36,02 min. Rang acht ging an Pauly Hübner, die sich über 60-Meter-Hürden auf 11,78 sek steigern konnte und Benedikt Noll erreichte mit 8,34m im Kugelstoßen einen guten siebten Platz.

Während für die jüngsten Unionisten die Hallensaison beendet ist, kämpfen Maite Ribbing, Suela Fischer, Laura Nürnberger und Johanna Gerwin noch auf Landesebene um Sekunden und Zentimeter, starten sie doch am Wochenende bei den Westfälischen Schülermeisterschaften in Paderborn. Noch zwei Stufen höher geht Leon Jakob an den Start. Er vertritt als einziger Starter Unions Farben bei den am Wochenende stattfindenden Deutschen Crossmeisterschaften in Löningen. Für ihn gilt es erste Erfahrungen auf der höchsten nationalen Ebene zu sammeln. Kurz vor den Meisterschaften absolvierte Jakob noch einen Testlauf beim Crosslauf des ESV Münster. Auf einer anspruchsvollen Strecke belegte er einen guten dritten Platz bei der männlichen Jugend B. Er legte die 3100 Meter lange Strecke in 12:10 min zurück.

Zurück