Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Westfalenring wird proppenvoll

|   Leichtathletik

Proppenvoll wird am Samstag der Westfalenring. Mehr als 340 Leichtathleten haben sich zu den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften in Lüdinghausen angemeldet – über 100 mehr als im Vorjahr. Grund ist vor allem der frühe Termin.

Schneller, höher, weiter – am kommenden Samstag (28. April) kämpfen die Sportler aus dem Leichtathletikkreis Ahaus/Coesfeld wieder um Bestzeiten und -marken. Traditionell richtet die Abteilung von Union Lüdinghausen die Mehrkampfmeisterschaften des Kreises auf dem Westfalenring aus.

An Zuspruch mangelt es den Veranstaltern von Schwarz-Rot nicht – in diesem Jahr schon mal gar nicht: „Die Teilnehmerzahl ist mit mehr als 340 Aktiven sehr hoch, sogar aus Hannover oder Gevelsberg reisen Athleten an“, sagt Union-Trainer und Mitorganisator Klaus Johannknecht. „Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind über 100 Athleten mehr am Start. Das hängt sicherlich damit zusammen, dass der Termin diesmal viel früher stattfindet und man sich für die Landesmeisterschaften oder die Deutschen Meisterschaften qualifizieren kann. Leider fallen in diesem Jahr die DM im Block-Mehrkampf aus, da kein Ausrichter gefunden werden konnte.“

Die Gastgeber von Union Lüdinghausen stellen wieder mit die meisten Aktiven, von denen sich viele Hoffnungen auf gute Platzierungen beziehungsweise Medaillen machen können. „Lucia Maaßen aus der Altersklasse U?18 hat gute Chance, im Vierkampf unter die ersten Drei zu kommen“, nennt Johannknecht ein Beispiel. „Tobias Niehues, ebenfalls U?18, wird sich sicherlich einen spannenden Zweikampf mit Liam Böhme vom FC Nordkirchen liefern.“

Die Wettbewerbe für die Altersklassen U?10 und U?12 beginnen um 10.30 Uhr. Der Startschuss für die Jahrgänge U?14, U?16, U?18 und U?20 fällt gegen 13 Uhr. Die U?20 und U?18 männlich messen sich im Fünfkampf, die gleichaltrigen Frauen treten im Vierkampf an. Rund 80 Helfer aus den Reihen von Union Lüdinghausen packen für die Wettkämpfe wieder mit an.

Quelle: Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälische Nachrichten - Christian Besse (27.04.2018)

Zurück