Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Niehues unter den Besten in Deutschland

|   Leichtathletik

Neben Laura Nürnberger und Simon Dabrowski ist Sebastian Niehues nun der dritte Leichtathlet von Union Lüdinghausen in der Deutschen Bestenliste. In Rheine-Mesum lief Niehues die fünf Kilometer in 17:35 Minuten.

Am Ende des Jahres trumpfen noch einmal die Mittel- und Langstreckler von Union Lüdinghausen auf. Nach einer langen Bahnsaison begeben sich die Athleten auf die Straße und versuchen ihre Bestzeiten zu drücken.

Sebastian Niehues, der sich mittlerweile auf die Westfälischen Hallenmeisterschaften vorbereitet, zeigte schon bei den Crossläufen eine starke Tendenz nach oben, "sodass auch über längeren Distanzen einiges zu erwarten war" (Union-Trainer Klaus Johannknecht).

Nun nahm Niehues die Fünf-Kilometer-Strecke in Rheine-Mesum in Angriff. Bei guten äußeren Bedingungen traf Niehues dabei auf seinen Dauerkonkurrenten Tom Thieman vom TV Borghorst. Beide hatten sich das Ziel gesetzt, unter die 18-Minuten-Marke zu gelangen. In einem spannenden Rennen war schnell klar, dass beide Läufer dieses Ziel erreichen könnten, gingen sie doch die ersten Kilometer zügig an.

Am Ende landete Niehues hinter dem Borghorster auf Rang zwei, konnte aber mehr als zufrieden sein - er verbesserte seine persönliche Bestzeit um über eine halbe Minute auf glänzende 17:35 min. Mit dieser Zeit befindet er sich momentan auf Rang drei in Westfalen, zudem hat der Lüdinghauser den Sprung in die Deutsche Bestenliste geschafft. Nach Laura Nürnberger und Simon Dabrowski ist Niehues damit der dritte Unionist, der in einer Einzeldisziplin in diesem Jahr zu den besten 30 in Deutschland zählen wird.

Momentan rangiert er auf Rang 18. "Welche Platzierung es am Ende des Jahres sein wird, muss man noch abwarten, denn bis Ende Dezember gibt es noch einige Möglichkeiten, diese Distanz zu absolvieren", so Coach Johannknecht optimistisch.

Zurück