Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Union Lüdinghausen in Bestenlisten: Der erste Blick täuscht

|   Leichtathletik

Deutlich weniger Platzierungen als in den Vorjahren verzeichnen die Sportler von Union Lüdinghausen in den Bestenlisten des Jahres 2018 auf Westfalen- und Bundesebene. Doch der erste Blick täuscht.

Der erste Blick in die Bestenlisten 2018 lässt die Leichtathleten von Union Lüdinghausen nicht so gut aussehen wie in den vergangenen Jahren: Gibt es diesmal doch „nur“ 20 Platzierungen in der Westfälischen Bestenliste und eine Platzierung in der Deutschen Bestenliste.

Doch dafür gebe es einen Grund, so Union-Trainer Klaus Johannknecht: „Mit Sarina Fischer und Sarah Krause mussten zwei Leistungsträgerinnen, die im vergangenen Jahr insgesamt zwölf Mal in der Westfälischen Bestenliste und drei Mal in der Deutschen Bestenliste vertreten waren, gleich zu Beginn der Saison passen.“ Verletzt fielen sie fast die ganze Saison aus.

Somit mussten andere Athleten „in die Bresche springen“. Allen voran Tobias Niehues und Katja Grosse. Niehues wurde Fünfter bei den NRW-Meisterschaften und Vize-Westfalenmeister über 400 m Hürden der Jugend U?18. Mit seiner Bestzeit von 59,40 Senden stellte er nicht nur einen Vereinsrekord auf, sondern platzierte sich auch in der Westfälischen Bestenliste auf Rang zwei. Er schaffte auch als einziger Unionist den Sprung in die Deutsche Bestenliste. Dort wird er auf Rang 33 notiert. Über 100 Meter Hürden als Fünfter und im Speerwurf als Achter steht Niehues in Westfalen unter den Top Ten.

Grosse entdeckte in ihrem ersten Jahr in der U?18 die 400 Meter für sich. Die Viertplatzierte bei den NRW-Meisterschaften rangiert Ende 2018 auf Rang zehn in der Westfälischen Bestenliste, in der U?20-Wertung findet sie sich schon auf Platz 17 wieder.

In der Altersklasse W?14 steht Gesa Badde im Diskuswurf und im Block Wurf unter den Top Ten. Mit 26,60 m ist die Vize-Westfalenmeisterin Vierte in der Bestenliste, im Blockmehrkampf Achte. Ohnehin war der Diskuswurf der W?14 in diesem Jahr eine für Union mehr als erfolgreiche Disziplin – gleich vier Athletinnen schafften es in die Westfälischen Bestenliste. Hinter Badde rangiert Charlotte Stoffel auf Rang acht, Greta Bücker ist Zwölfte und Finia Wünning steht auf Rang 16.

Im Blockmehrkampf Lauf der Altersklasse W?13 steht Sina Sargin mit 1651 Punkten auf Rang sieben. Stark war auch die Zeit der 3?x?800m-Staffel U?14: Anita Wulfert und Ella Müller finden sich dort gemeinsam mit der Olfenerin Sarah Lübbert als Staffelgemeinschaft Kreis Lüdinghausen auf Platz zehn wieder.

Folgende Athleten schafften ebenfalls den Sprung in die Westfälische Bestenliste, die bis zu Rang 20 geführt wird: Lynn Gurske (15. W?13 Block Lauf), Anita Wulfert Frida Burhüi und Greta Schepers und die Nordkirchenerin Hanna Schlieker (17. 4?x?75 m U?14), Lilly Wiethaup (13. Diskus U?18), Lucia Maaßen (16. 100 m Hürden U?18), Sarina Fischer (18. 1500 m U?18) sowie Tobias Niehues mit Benjamin Gebhardt und Michael Gerwin (19. 3?x?1000 m U?20).

Zurück