Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Starke Startgemeinschaft Kreis Lüdinghausen – U?18 holt Bronze

|   Leichtathletik

Beim Westfälischen Mannschaftsfinale in Kreuztal hat die U?18 der Startgemeinschaft Kreis Lüdinghausen Bronze geholt. Ganz unerwartet kam der Erfolg nicht.

Es war kalt, es regnete – und doch war die Stimmung bei den Athletinnen der Startgemeinschaft Kreis Lüdinghausen beim Westfälischen Mannschaftsfinale blendend. Am Ende einer langen Saison hatten sich die jeweils besten acht Teams jeder Altersklasse in Kreuztal zusammengefunden, wo die letzten Landesmeistertitel auf der Bahn vergeben wurden.

Die weibliche Jugend U?18 ging als viertbeste Mannschaft ins Rennen, war aber im Vorkampf nicht in Bestbesetzung angetreten uns rechnete insgeheim mit einer Medaille. Zwar blieben die hiesigen Athletinnen deutlich unter ihren Bestleistungen, doch am Ende reichte es zu Bronze. Im Kugelstoßen kamen Louisa Legge (SuS Olfen) und Katja Grosse mit Stößen über acht Meter in die Wertung. Knapp dahinter landete Lilly Wiethaup. Über 100 Meter holten Grosse und Lucia Maaßen die Punkte für die Startgemeinschaft und durften mit Zeiten von 13,82 und 13,88 Sekunden in Anbetracht des Wetters zufrieden sein. Im Weitsprung sammelten Sarah Krause (alle Union) und Grosse die meisten Zähler, über 800 Meter war Marie Gövert (SuS Olfen) die Schnellste (2:28,65 Minuten). Drittbeste war Union-Mittelstrecken-Ass Sarina Fische (2:35,30). In der Staffel lieferten Fischer, Krause, Grosse und Maaßen eine beachtliche Zeit ab (52,98 Sekunden) – Platz drei für das jüngste Quartett in Kreuztal.

U?14 verbessert sich auf Rang fünf

Einen Tag zuvor war – bei besseren Bedingungen – die weibliche Jugend U 14 angetreten. Sie lag nach dem Vorkampf auf Rang sieben, arbeitete sich aber im Finale dank solider Leistungen auf den fünften Platz vor. Lynn Gurske, Nele Göldner, Greta Schepers, Frida Burhöi, Ella Müller, Zoé Richter, Anita Wulfert, Julia Schulze-Meinhövel (alle Union), Merita Böhm, Hanna Schlieker (beide FC Nordkirchen) und Celina Peer (SuS Olfen) gehörten dem erfolgreichen Team an. Im Weitsprung sammelten Gurske und Schepers wichtige Zähler, während Göldner und Burhöi über 75 Meter in die Wertung kamen. Im Ballwurf holte Böhm mit 41 Metern die meisten Punkte an diesem Tag. In den Staffelläufen lag das erste Quartett der Startgemeinschaft (Schepers, Burhöi, Göldner, Böhm) nach 41,75 Sekunden knapp vor dem zweiten (Wulfert, Schulze-Meinhövel, Gurske, Schlieker/42,51). Bei der männlichen Jugend U?14 landete das Kreis-Team – ohne Union-Beteiligung – auf dem vierten Platz.

Zurück