Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

StG Kreis Lüdinghausen auf Platz vier

|   Leichtathletik

Die Leichtathleten von Union Lüdinghausen, SuS Olfen und FC Nordkirchen machten gemeinsame Sache. Am DJMM-Finale in Arnsberg nahmen die Sportler aus dem Kreis Coesfeld als Startgemeinschaft teil.

Zum Ende der Sommersaison stand für die Leichtathleten noch einmal  ein Höhepunkt auf dem Programm. Bei den DJMM-Wettbewerben gingen die Vereine des SuS Olfen, FC Nordkirchen und  SC Union 08 Lüdinghausen als Startgemeinschaft gemeinsam auf Punktejagd. Die jeweils acht besten Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen suchten ihre Landesmeister.

 

Am ersten Tag trat die Startgemeinschaft Olfen/Lüdinghausen in der Altersklasse männlich U 14 in der Gruppe 3 an. Benjamin Gebhardt und Tobias Niehues stellten dabei die Unionisten in dieser Mannschaft. Während Gebhardt über 75 m in 11,16 sek und im Weitsprung mit 3,91m  in die Wertung kam , steuerte Tobias Niehues im Ballwurf mit 40 Metern wichtige Punkte zur Gesamtpunktzahl von 3251 Punkten bei. Dies bedeutete am Ende einen guten fünften Platz, den die Startgemeinschaft knapp vor der LG Elsey-Kabel und der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen retten konnte.

Auch bei der weiblichen Jugend U 18 ging eine Kombination aus Olfener und Lüdinghauser Leichtathletinnen an den Start. Nach einem langen Wettkampftag fand man sich auf dem siebten Rang wieder. Für die Unionisten traten Nele Oellerich, Marie Mitteldorf, Julia Grosse, Sofia Ebbes und Maite Ribbing an. Maite Ribbing war dabei mit 13,51 sek über 100 Meter die schnellste Athletin der Startgemeinschaft.

Im Weitsprung und Hochsprung steuerten Lisa Autering  und Nele Oellerich jeweils wichtige Punkte zur Gesamtwertung bei. Über 800 Meter konnte Marie Mitteldorf mit einem couragierten Rennen und guten 2:39,22 min auf sich aufmerksam machen. Sie war die schnellste Mittelstrecklerin der Startgemeinschaft. Stark auch der Kugelstoß-Auftritt von Julia Grosse, die auf gute 9,23m kam. Im Speerwurf wusste dann Sofia Ebbes mit neuer persönlicher Bestleistung von 24,90m zu überzeugen.  In den Staffelwettbewerben gingen Julia Grosse, Marie Mitteldorf und Maite Ribbing noch gemeinsam mit der Olfenerin Benita Kohlmann an den Start und  wussten am Ende einer langen Saison mit 54,28 sek zu überzeugen.

Die beste Platzierung erzielte aber die Startgemeinschaft "Kreis Lüdinghausen" mit den drei Vereinen Olfen, Nordkirchen und Lüdinghausen. Sie ging in der männlichen Jugend U 18 an den Start. Eine Klasse für sich war dabei der Olfener Julian Brinkmann, der  über 100 m, im Weitsprung und im Kugelstoßen die mit Abstand meisten Punkte einfahren konnte. Stark präsentierten sich aber auch die Unionisten Clemens Hufnagel, Sebastian Niehues und Simon Dabrowski, die noch der Altersklasse U 16 angehören. Nachdem die Startgemeinschaft in dieser Altersklasse das Finale aber verpasst hatte, wurden diese drei Athleten aufgrund ihrer guten Vorleistungen mit in die U 18-Mannschaft geholt, wo sie bei den bis zu zwei Jahre älteren Athleten durchaus mithalten konnten. Stark Niehues Auftritt über 800 Meter. Mit 2:12,09 min war er insgesamt der fünftschnellste Athlet in dieser Altersklasse.  Zudem war er der beste Speerwerfer der Startgemeinschaft.  37,85m lautete hier das Ergebnis mit dem für ihn ungewohnten Speer. Simon Dabrowski verpasste nur knapp eine neue persönliche Bestleistung. 5,37m bei 3m/sek Gegenwind lassen auf die neue Saison mit noch weiteren Sätzen hoffen.. Auch Clemens Hufnagel trat erstmals mit dem 700g-Speer an, den er auf respektable 29,02 m katapultierte. Hai Nguyen erzielte mit 12,67sek über 100 Meter ebenfalls ein ansprechendes Resultat.

Die meisten Punkte im Hochsprung für den Kreis Lüdinghausen holte Benedikt Noll mit 1,64m und im Speerwurf stand er Niehues mit 37,39 m kaum nach. Noch einmal spannend wurde es, nachdem die erste Staffel der Startgemeinschaft den Staffelstab verloren hatte und somit weit hinter ihrer Bestzeit im Ziel ankam. Hier sprang die zweite Staffel ein, zu der unter anderem Mavo Ndala, der zuvor bereits die 800 Meter in 2:29 min gelaufen war, Benedikt Noll und Sebastian Niehues gehörten. Sie benötigten 50,90 sek.

Am Ende langten diese Ergebnisse zu einem guten vierten Platz mit 7629 Punkten, womit sich alle drei Vereinstreter mehr als zufrieden zeigten. Mehr war nicht drin, so die einhellige Meinung und somit wurde das Soll mehr als erfüllt.

Zurück