Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Fünf Kreismeistertitel im Crosslauf

|   Leichtathletik

Eine sehr erfreuliche Bilanz konnten die Leichtathleten des SC Union 08 bei den diesjährigen Kreismeisterschaften ziehen. Gab es im letzten Jahr keinen einzigen Titel und insgesamt 8 Medaillen, so konnte die Medaillenausbeute nun mehr als verdoppelt werden und darunter gab es immerhin fünf Siege zu feiern.

Wie schon beim Heidelauf zwei Wochen zuvor waren auch dieses Mal die jüngsten und die ältesten Unionisten am erfolgreichsten.

Dabei gab es gleich zwei Kreismeistertitel für die Geschwister Stork. Den Beginn machte Klara Stork (W8), die den ersten Lauf des Tages über 1200 Meter bestritt und in 5:21 min am Ende vorne lag. Jule Manns als Sechste und Marlene Friesicke als Siebte zeigten ebenfalls eine ansprechende Leistung, die für alle drei dann mit dem Vizetitel in der Mannschaftswertung U 10 belohnt wurde.

Claras Bruder Paul, der in Coesfeld noch nicht ganz zufrieden war mit seinem Abschneiden, zeigte in Lette einen couragierten Lauf und sicherte sich in der Altersklasse M 10 mit 7:31 min über 1700 Meter den Kreismeistertitel. Sören Schumacher wurde in diesem Rennen Siebter.

Gleich zwei Silbermedaillen gewann Marit Rips, die in der Einzelwertung der W9 auf einen tollen zweiten Platz kam und nur knapp den Sieg verfehlte. Gemeinsam mit Helena Mußhoff, die Siebte wurde und Lena Schachtschneider wurde sie auch Vizemeisterin mit der U 10-Mannschaft.

Die gleiche Platzierung gelang der männlichen U10-Mannschaft. Hier zeigten Jonathan Schomaker, der sich in der guten Zeit von 4:51 min über 1200 Meter Silber holte, Ole Coprian, der Vierter wurde, und Elias Hülsbusch, der auf Rang sieben landete, eine geschlossene Mannschaftsleistung. Am Ende lang man in der Addition der Laufzeiten nur knapp hinter der LG Coesfeld.

Ein taktisch kluges Rennen zeigte Sarina Fischer (U18), die krankheitsbedingt etwas im Trainingsrückstand war. Zwei Runden der insgesamt 3200 Meter lief sie deshalb das Tempo der führenden Vredenerin Marie Vrenegor mit, bevor sie eingangs der letzten Runde an einer Steigung das Tempo anziehen konnte und so der Konkurrenz keine Chance ließ. Am Ende siegte sie mit einer halben Minute Vorsprung. 14:17 min lautete ihre Zeit.

Bei der männlichen Jugend U 20 kam es zu einer internen Vereinsmeisterschaft. Am Ende siegte Tobias Niehues in 12:36 min, vor Benjamin Gebhardt und Michael Gerwin, die sich damit auch den Mannschaftstitel holten.

Weitere vordere Platzierungen gingen an Emilia Hülsbusch, ein Neuzugang bei Union 08, die schon beim Stadtlauf immer wieder auf sich aufmerksam machte. In der Altersklasse W 10 gewann sie Silber in der Einzelwertung und zudem Bronze mit der Mannschaft, zu der Sophie Roß und Julia Schulze Meinhövel gehörten.

Bronze gewann zudem Greta Burhöi (W10) über 1700 Meter. Auch sie wurde Mit der Mannschaft, zu der Christin Roß und Ida Meier gehörten, Zweite.

Rang drei mit der Mannschaft ging auch an die weibliche U 16 in der Besetzung Ella Müller, Lisa Kollenberg und Finia Wünning. Einen guten fünften Platz holte sich zudem Bennett Rips in der M 12.

Zurück