Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Gelungener Start in die Freiluftsaison

|   Leichtathletik

Ein aufgrund der späten Osterferien sehr früher Auftakt der Leichtathleten in die Sommersaison fand in Dülmen mit der traditionellen Bahneröffnung statt.

Insbesondere die älteren Aktive bestritten diesen Wettkampf aus dem vollen Training heraus und nahmen es als gelungene Abwechslung wahr.

Umso erfreulicher die schon ansprechenden Leistungen zu so einem frühen Saisonzeitpunkt, wobei insbesondere Greta Schepers im wahrsten Sinne des Wortes einen erfreulichen Satz nach vorne machte. Im Weitsprung der W 14 sprang sie gleich im ersten Versuch mit 4,49 m eine neue Bestweite, toppte dies dann aber noch einmal zwei Versuche später mit starken 4,73 m, womit sie die Norm zu den Westfalenmeisterschaften nur um zwei Zentimeter verpasste. An diesem Tag war ihr der Sieg damit nicht zu nehmen. Auch Sarina Fischer (U18) zeigte ein ansprechendes Rennen. 1:50,39 min über die selten gelaufene Distanz von 600 Metern zeigen, dass sie langsam wieder in Form kommt. Einen Leistungssprung zeigte auch Tobias Niehues (U20), der sich über 300 Meter um zwei Sekunden auf 37,89 sek verbesserte und Zweiter wurde. Über 600 Meter lief er mit 1:32,66 min ebenfalls eine erfreuliche Zeit. In der gleichen Altersklasse knackte Benjamin Gebhardt mit 4:59,18 min die 5-Minuten-Marke.

Dritte wurde Lucia Maaßen (U18), die über 150 Meter mit 20,59 sek eine halbe Sekunde schneller war als noch ein Jahr zuvor. Ebenfalls Erster wurde Jonas Wewel (M 15) mit 8,36m im Kugelstoßen, wobei sein weitester Versuch auch über die neun Meter-Marke ging, der aber leider noch ungültig war.

Bei den jüngeren Aktiven waren die Teilnehmerfelder schon sehr ansehnlich. Hier konnten allein neun Siege für den SC Union 08 eingefahren werden. In der Altersklasse W9 siegte Helena Mußhoff mit 3,48 m im Weitsprung und 24 Metern im Ballwurf. Marit rips sicherte sich den Sieg über 800 Meter mit 3:15,02 min. Hier gab es mit Julia Baumeister und Helena Mußhoff einen Dreifacherfolg für Union 08. Stark auch Greta Burhöi, die sich in der W10 auf 3,67m im Weitsprung verbesserte und Gold holte. In der Altersklasse W 10 siegte Mia Kronenberg im Schlagballweitwurf mit 19 Metern und Hannah Titze gewann über 50 Meter und im Weitsprung der Altersklasse W 8. Hier holte sich Jule Manns zudem den Sieg über 800 Meter.

Bei den Jungen machte erneut Jonathan Schomaker (M9) auf sich aufmerksam, der schon bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften vorne mitgemischt hatte. In Dülmen siegte er nun über 800 Meter in 3:05,03 min. Sehr stark war der Ballwurf von Felix Sargin, der mit 41 Metern einen klaren Sieg in der M10 herausholte. Zahlreiche weitere neue Bestleistungen bei den jungen Unionisten rundeten den Saisonauftakt ab.

 

Zurück