Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Unionisten wieder ganz weit vorn

|   Leichtathletik

Die Athleten von Union Lüdinghausen sammelten 2014 wieder fleißig Platzierungen in der Westfälischen Bestenliste. Die Hürdenläufer Laura Nürnberger und Simon Dabrowski haben sich auch in der Deutschen Bestenliste verewigt - ebenso wie Gabriel Heineke vom ASV Senden. Zum 1. Januar wechselt Heineke zu Union.

Knapp 50 Platzierungen in der Westfälischen Bestenliste sowie drei Notierungen in der Deutschen Bestenliste, so lautet 2014 das Ergebnis der Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen. Am Ende einer langen Saison durften die Unionisten mit ihrer Ausbeute mehr als zufrieden zu sein.

Zwar sind es einige Platzierungen weniger, doch ein genauerer Blick auf die Liste offenbart, dass z.B. der starke Jahrgang 1999 zahlreiche Resultate hat, die aber im Vergleich zu den vorhergehenden Jahre nicht auch in der darüber liegenden Klasse gewertet werden können, da ab U 18 sich viele Disziplinen der Erwachsenenklasse anpassen.

Wenig überraschend ist dabei, dass Laura Nürnberger in der Deutschen Bestenliste weit vorne zu finden ist. Erst spät konnte Nürnberger in die Sommersaison eingreifen, dennoch schaffte sie es schon in ihrem ersten Jahr der U 20 mit 60,82 sek auf den sechsten Platz. Wie stark diese Leistung einzuschätzen ist, zeigt der Blick auf die Frauen-Bestenliste, wo sie immerhin schon auf Rang 16 notiert wird.

In Westfalen ist die Deutsche Vizemeisterin unangefochten auf Rang eins und dies sowohl in der Altersklasse U20, als auch in der U23 und bei den Frauen. Über 400 m ist sie ebenfalls in allen drei Altersklassen in der Westfälischen Bestenliste wiederzufinden. Bei der U 20 gelingt ihr Rang drei über 400 Meter. Zudem wird sie über 200 Meter und im Speerwurf notiert und kommt somit insgesamt neun Mal in die Top 20.

Nur einmal weniger taucht Sebastian Niehues (M 15) in der Westf. Bestenliste auf, wobei er im Blockmehrkampf Lauf mit 2502 Punkten auf Rang eins steht. Unions Mittelstreckenass ist zudem Zweiter über die 2000 Meter mit 6:26,91 min und über 800 Meter, 2000 m, 5 km und die 300 m Hürden gelingt ihm ebenfalls der Sprung unter die besten Zehn. Seine Vielfältigkeit stellt er zudem mit Rang zehn im Diskuswurf unter Beweis.

Simon Dabrowski, Westfalenmeister im Block Lauf und über 300m Hürden der Altersklasse M 15, kommt in der Endabrechung mit 42,48 sek auf den zweiten Platz und muss sich hier nur von Gabriel Heineke vom ASV Senden geschlagen geben, der mit 41,72 sek  auf Platz eins notiert ist. Heineke wird zum 1.Januar zu Union 08 wechseln, wo er mit Simon Dabrowski einen guten Trainingspartner finden wird. Beide sind auch in der Deutschen Bestenliste zu finden. Heineke ist Elfter, Dabrowski Sechzehnter.

Auf Rang zwei in Westfalen findet sich Tobias Niehues  (M 13) wieder. Er schaffte im Block Lauf 2040 Punkte. Zudem wird er über 60m Hürden und im Speerwurf notiert. Im Blockmehrkampf Wurf wird Kasoa Ndala als Dritter ausgewiesen. Im Block Lauf wurde er zudem Fünfzehnter.

Ebenfalls drei Platzierungen verzeichnet Katja Grosse, die in der Altersklasse W 12 Fünfte im Blockmehrkampf Sprint und Sechste im Blockmehrkampf Lauf wurde. Ebenfalls der Sprung unter die Top Ten gelingt Lilly Wiethaup (W 12), die Siebente im Blockmehrkampf Wurf und Elfte im Block Lauf wurde.

Mit Vivianne Berau, Philipp Stejskal, Liz Havermeier, Julia Grosse, Sophia Richter, Antonia Badde und Benedikt Noll schaffen gleich sieben weitere Athleten eine Platzierung in Westfalens Bestenlisten 2014.

Aber auch die Startgemeinschaften im Staffelbereich sind wieder weit vorne zu finden. Besonders stark Benjamin Gebhart und Tobias Niehues, die gemeinsam mit dem Olfener Rik Amann auf Rang zwei über 3x800 Meter liegen. Ihre sehr gute Zeit lautete 7:51,23 min.

Mit Felix Tintrup, Theresa Klossok und Maite Ribbing schaffen es weitere Athleten in unterschiedlichen Staffelwettbewerben gemeinsam mit dem SuS Olfen sich vorne zu platzieren.

Zudem gelingt zwei Blockmehrkampfmannschaften des SC Union 08 Lüdinghausen der Einzug in die Westf. Bestenliste. Die männliche Jugend U 16 in der Besetzung Dabrowski, Niehues, Stejskal, Ndala und Clemens Hufnagel sowie die weibliche Jugend U 14 mit Grosse, Wiethaup, Richter, Theresa Klossok und Zoe Ait-Mekourta werden Vierte bzw. Achte.

Zurück