Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

Bronze für Groß-Hartmann

|   Leichtathletik

Drei Athletinnen des SC Union 08 Lüdinghausen gingen an diesem Wochenende bei den U16-Westfalenmeisterschaften in Hagen an den Start und zeigten dabei insgesamt ansprechende Leistungen.

Besonders im Hochsprung sprangen Lotte Groß-Hartmann (W15) und Pauline-Maxine Sommer (W14) vorne mit.

Am Ende nutzte Groß-Hartmann, die auf Platz fünf vorgemeldet war, die Chance und sprang auf das Siegertreppchen.  Souverän meisterte die Unionistin die ersten Höhen und erst bei 1,51 m musste der zweite Versuch herhalten. 1,54 m waren an diesem Tag allerdings zu hoch für sie. Aufgrund der besseren Fehlversuchsanzahl konnte sie aber Anna Maria Schnieder von der Laufgemeinschaft Emsdetten, der Groß-Hartmann bei den Münsterland noch klar den Vortritt lassen musste, hinter sich lassen und somit Bronze gewinnen.
In der Altersklasse W14 lief es dann aus Sicht des SC Union 08 genau anderes herum. Pauline-Maxine Sommer wusste ebenfalls zu überzeugen und mit einem hervorragenden Sprung über die 1,50 m schien an diesem Tag noch mehr möglich zu sein. Doch bei 1,53m, was neue persönliche Bestleistung bedeutet hätte, scheiterte die Unionistin knapp. Da Sommer am Ende einen Fehlversuch mehr als Charlotte Jatzkowski vom TV Gladbeck hatte, musste Sommer mit Platz vier vorlieb nehmen. Dennoch war sie mehr als zufrieden, war sie doch zuvor auf Platz sieben vorgemeldet gewesen.
Im Weitsprung verpasste Lotte Groß-Hartmann dann den Sprung nach vorne hingegen deutlich. Nachdem sie im Einspringen noch sicher das Brett getroffen hatte, verfehlte sie bei wechselnden Winden das Brett deutlich im ersten Sprung und kam auf 4,69 m. Danach passte der Anlauf plötzlich nicht mehr, sodass eine Verbesserung und somit der anvisierte Endkampfplatz nicht realisiert werden konnte.
Eine neue persönliche Bestleistung mit 16,31 m konnte Johanna Rudolph (W 14) im Diskuswurf erzielen, wo sie nur um 70 Zentimeter den Endkampf der besten Acht verpasste und am Ende auf Rang zehn landete. Eine Urkunde gab es hingegen für sie im Kugelstoßen, wo sie mit 7,20 m Rang sieben erreichte.

Zurück