Ein Podestplatz bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften

Knapp 40 Aktive des SC Union 08 gingen bei den diesjährigen Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette an den Start.

Zwei Podestplätze beim Heidelauf

Mehr als 40 Aktive der Leichtathletikabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen nahmen am stets gut besuchten Coesfelder Heidelauf teil. Wie immer war der…

Zufriedenheit nach der ersten Landesmeisterschaft

Ihre ersten Westfalenmeisterschaften konnten zwei Aktive des SC Union 08 Lüdinghausen am Wochenende erleben. Greta Bergkeller und Tim Große Daldrup…

Sechs mal Gold bei der Premiere

Sechs Unionistinnen und Unionisten sprangen bei einem kreisinternen Hallenwettkampf der Leichtathleten auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Knapp an einer Medailllie vorbei

Mit vielen neuen Bestleistungen kehrten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen von den diesjährigen…

Guter Start in die neue Hallensaison

Mit zahlreichen Bestleistungen starteten die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Union 08 Lüdinghausen in die Hallensaison.

Newsmeldung

B-Schüler siegen souverän in Coesfeld

|   Leichtathletik

Die Erfolgsserie der B-Schüler des SC Union 08 Lüdinghausen reißt nicht ab. Beim DSMM-Durchgang, dem einzigen Mannschaftswettkampf in der Leichtathletik, traten gleich vier Mannschaften in Coesfeld an den Start um sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren.

Glänzend aufgelegt zeigten sich dabei einmal mehr die B-Schüler von Union 08, denn in ihrem Wettbewerb holten sich Johannes Overbeck, Benedikt Noll, Hai Nguyen, Julius Heitmann, Luca-Nimo Krebber, Leon Brinkmann, Simon Dabrowski, Sebastian Niehues und Philipp Stejskal mit hervorragenden 3797 Punkten nicht nur unangefochten den Sieg und auch die Qualifikation zur Landesmeisterschaft, sondern katapultierten sich auch in Deutschland ganz weit nach vorne. Ein Blick auf die DLV-Bestenlisten zeigt nämlich, dass die Unionisten mit diesem Ergebnis im letzten Jahr Rang eins und 2009 immerhin Rang drei in Deutschland eingenommen hätten. Somit dürften sie Ende September ein gehöriges Wort bei der Titelvergabe mitreden.

Bei den Einzelleistungen glänzte Hai Nguyen mit sehr guten 5,22 m, aber noch besser sein Sprint über die 75 Meter, wo er mit 9,93 sek bei 2m/Gegenwind fast an seine Bestzeit herangekommen war. Im Weitsprung kam zudem Jens Overbeck auf die neue persönliche Bestweite von 4,70m. Stark auch Luca-Nimo Krebber, der über 75 m trotz Gegenwindes erstmals unter 11 Sekunden blieb und mit 10,90 sek wichtige Punkte sammeln konnte. Während die Sprinter mit dem Gegenwind zu kämpfen hatten, warfen die Ballwerfer mit Rückenwind und sie nutzten die Gunst der Stunde. Sebastian Niehues (M 12) verbesserte seine persönliche Bestleistung um fünf Meter auf den ausgezeichneten neuen Vereinsrekord von 55,50 m, was im Vorjahr Rang eins in Westfalen bedeutet hätte. Stark auch Benedikt Noll, der sich auf ausgezeichnete 53 Meter steigerte, sodass er in der Altersklasse M13 zu den TopTen in Westfalen gehören dürfte. Mit 39,50m warf zudem Leon Brinkmann nur knapp an der 40-Meter-Marke vorbei.

In der abschließenden Staffel zeigten Krebber, Overbeck, Noll und Nguyen trotz noch nicht perfekter Wechsel, dass auch in dieser Disziplin mit Union 08 in diesem Jahr zu rechnen sein wird. Mit 40,38 sek verbesserten sie den Vereinsrekord um zwei Sekunden und werden am Ende des Jahres zu den schnellsten Staffeln in Westfalen gehören.

Während die B-Schüler in Bestbesetzung angetreten waren, hatten die B-Schülerinnen, die als Startgemeinschaft Lüdinghausen/Brambauer an den Start gehen, im Vorfeld auf einige Athletinnen zu verzichten.. 6279 Punkte holten Joelle Simon, Paula Hübner, Antonia Badde, Lena Kuhlmann, Jana Nieß, Svenja Berning, Nele Oellerich, Viktoria Siebert, Hannah Malkemper, Laura Wormuth, Lina Blomenkemper (alle Union 08) sowie Madita Steinmann und Ronja Häseler (beide DJK SuS Brambauer). Aufgrund der vielen Ausfälle reicht diese Punktzahl noch nicht für das Landesfinale, doch in kompletter Besetzung werden es die B-Schülerinnen noch einmal in Olfen versuchen, wo Anfang Juli ein weiterer Durchgang auf dem Programm stehen wird.

Die C-Schülerinnen Zoe Ait-Mekoutra, Alina Kuhle, Liz Havermeier, Sybille Look, Theresa Klossok, Elisa Mitteldorf, Vivianne Berau, Nele Bußkamp und Sophia Richter sowie die C-Schüler Michael Gerwin, Benjamin Gebhardt, Roman Lobeck, Richard Ebbes, Stefan Marten und Tobias Niehues dürften in diesem Jahr das Finale wohl nicht erreichen. Als zu stark erwies sich die Konkurrenz und trotz einiger Bestleistungen mussten sich die Jungen der Dülmener und Coesfelder Konkurrenz klar geschlagen geben und auch bei den Mädchen war ein vorderer Platz dieses Mal nicht drin.

Zurück